Mattersburg: Neue Akzente im Sozialbereich

 

erstellt am
07. 12. 18
13:00 MEZ

"Nachbarschaftshilfe Plus" und "Gesunde Stadt"
Mattersburg (stadt) - Mit der Aktion "Nachbarschaftshilfe plus" und der "gesunden Stadt" setzt die Stadtgemeinde Mattersburg weitere Akzente im Sozialbereich. Die Aktion "Nachbarschaftshilfe plus" ist bereits angelaufen, für 2019 wurden seitens der Gemeinde 25.000 Euro budgetiert.

Bürgermeisterin Ingrid Salamon: "Ich finde die Idee toll, weil man auch als Kommune auf den demografischen Wandel reagieren muss. Es ist mir ein großes Anliegen, für die ältere Bevölkerung in der Stadt die Lebensqualität zu erhalten und zu steigern. Wir haben mit unserem sozialen Grätzel und dem Sozialzentrum "Villa Martini" in Mattersburg bereits wichtige Schritte in diese Richtung gesetzt."

Ziel der Aktion ist es, die Lebensqualität besonders für die ältere Bevölkerung zu steigern. Dabei werden kostenlose, soziale Dienste - wie Fahr- und Begleitdienste zum Einkauf, zur medizinischen Versorgung, Spaziergehdienste, Besuchsdienste - angeboten, von angestellten MitarbeiterInnen koordiniert und von Ehrenamtlichen ausgeführt.

Wer sich bei dem Projekt in Mattersburg engagieren will, meldet sich in der Gemeinde bei Frau Annemarie Lehrner. Tel. 02626/62332-13.

Gesunde Stadt im Focus
Die Aktion "Gesunde Stadt" läuft bereits seit 2003. Mattersburg war die erste Gemeinde im Nordburgenland, die die "Dickdarmkrebsvorsorge" durchgeführt hat. Jetzt wird das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Land und der Gebietskrankenkasse erweitert. Als erster Event ist ein Vortrag über "Gedächtnistraining" geplant. Die Vorträge und Workshops im Rahmen der "Gesunden Stadt Mattersburg" sind kostenlos

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mattersburg.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at