Neujahrsbotschaft von Landeshauptmann Hans Niessl

 

erstellt am
28. 12. 18
12:00 MEZ

„Wünsche allen Burgenländerinnen und Burgenländern viel Erfolg und Gesundheit im Jahr 2019.“
Eisenstadt (blms) - Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl nimmt den Jahreswechsel zum Anlass, um Bilanz über das Jahr 2018 zu ziehen und einen Ausblick auf das Jahr 2019 zu geben. „2018 war für das Burgenland ein sehr erfolgreiches Jahr. Besonders die Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten machen deutlich, dass das Burgenland seinen Aufstieg fortsetzen konnte.“ Besondere Schwerpunkte waren auch der Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz im zweiten Halbjahr, das Gedenk- und Erinnerungsjahr sowie das Jahr des Ehrenamts 2018. Für das neue Jahr zeigt sich der Landeshauptmann optimistisch: „Das Burgenland hat sehr gute Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung, für eine weitere wirtschaftliche Dynamik, für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und für eine noch höhere Lebensqualität.“ Wichtig werde es sein, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit dieser Aufwärtstrend im Land durch einen steigenden Wohlstand noch besser bei den Menschen ankommt.

Ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, ein neuer Beschäftigungsrekord und der anhaltende Rückgang der Arbeitslosigkeit seien ein Beleg dafür, dass das Burgenland im Jahr 2018 seinen Aufstieg fortsetzen konnte. Auch der aktuelle und kürzlich veröffentlichte Einkommensbericht 2018 des Rechnungshofes mache diesen Trend deutlich: Mit einem mittleren Bruttojahreseinkommen von 30.254 Euro bei den unselbstständig Erwerbstätigen liegt das Burgenland nach Niederösterreich (30.561 Euro) im Bundesländervergleich bereits auf Platz 2. „Und wir haben im Land sehr gute Voraussetzungen, um diesen erfolgreichen burgenländischen Weg fortsetzen zu können“, verweist Niessl unter anderem auf die Qualität der Bildung, auf den Ausbau von Forschung und Innovation sowie auf weiterhin gute Fördermöglichkeiten. Es gebe allen Grund, mit Zuversicht in das neue Jahr zu gehen.

„Der Erfolg des Burgenlandes ist vor allem dem Fleiß und Einsatz der Menschen in unserem Land zu verdanken. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesen Tugenden auch die Herausforderungen des kommenden Jahres bewältigen werden.“ In diesem Sinne wünsche er „allen Burgenländerinnen und Burgenländern viel Erfolg und Gesundheit im Jahr 2019“.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at