Sehr guter Start für die touristische Wintersaison!

 

erstellt am
04. 01. 19
13:00 MEZ

Eisenstadt (büro lr) - Burgenlands Beherbergungsbetriebe sind gut in die Wintersaison 2018/2019 gestartet. Die durch die Statistik Burgenland veröffentlichten Tourismuszahlen für November untermauern die sehr gute Arbeit, die im Burgenland geleistet wird. Ein perfektes verlängertes Wochenende zu Monatsbeginn und die Ausweitung vieler Martinilobenwochenenden bringen ein Plus, sowohl bei der Anreise als auch bei den Nächtigungen!

Die jüngst veröffentlichten Novemberzahlen der Statistik Burgenland gaben erneut Grund zur Freude. Erfreuliche Zugewinne gab es sowohl bei den Ankünften mit +4,5 % (ges. 71.721) als auch bei den Nächtigungen mit +1,2 % (ges. 183.253).

„Zurückzuführen sei dies auf die sehr gute Arbeit der Touristiker, die sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, wie zum Beispiel die Ausweitung des Martinilobenangebotes auf zwei Wochenenden, die Veranstaltungsreihe `Gans Burgenland`, aber auch neugeschaffene Infrastrukturangebote im Bereich der Beherbergung“, so LR Petschnig.

Aufgrund der fehlenden Wintersportmöglichkeiten im Burgenland sind hier Innovation und Topangebote ein Muss, um Gäste in den Wintermonaten anzusprechen. Dies gelingt den Tourismusverantwortlichen im Burgenland immer besser, was die seit Jahren steigenden Nächtigungszahlen eindrucksvoll belegen.

Ein Wehmutstropfen ist die immer kürzere Verweildauer der Gäste, die im November 2018 nur noch 2,5 Tage betrug. Positiv zu vermerken ist, dass die Internationalisierung weiter Früchte trägt. So stieg zum Beispiel die Zahl der Gäste aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,3 %. "Es freut mich, wenn das touristische Angebot des Burgenlands international immer stärker wahrgenommen wird. Natürlich ist es nicht einfach, in dieser Jahreszeit gegen Fernreiseziele und hochgelegenen Wintersportorte punkten zu können. Dass es uns dennoch gelingt, ist der Beleg dafür, dass wir vieles richtig machen", so LR Petschnig und führt weiter aus: "Qualität ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Dieser wird zum einen durch neue Angebote sichergestellt, zum anderen durch die Aufwertung bestehender Infrastruktur. In beiden Bereichen gibt es im Burgenland eine hervorragende Förderkulisse. Aktuell gibt es eine Million Euro in der Sonderförderaktion Qualitätsinitiative 3.0. Privatzimmervermieter und gewerbliche Beherberger bis zu 50 Zimmer können hier eine Förderquote von 40 % generieren, wenn sie die Qualität der Zimmer erhöhen. Daher rufe ich auch dazu auf, diese Fördermöglichkeit in Anspruch zu nehmen.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at