Edtstadler: Zivildiener sind wichtige
 Leistungsträger unserer Gesellschaft

 

erstellt am
03. 01. 19
13:00 MEZ

Wien (bmi) - Ein E-Learning-basiertes Ausbildungsmodul für Zivildiener und Vorgesetzte sowie eine Limitierung bei der Bedarfszuweisung sollen den Zivildienst künftig attraktiver machen. Die Novelle soll auch Zivildienstorganisationen beim Einsatz der Zivildiener bestmöglich unterstützen.

"Der Zivildienst hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung und gesellschaftlichem Ansehen gewonnen", sagt Mag. Karoline Edtstadler, Staatssekretärin im Innenministerium. "Durch die geburtenschwachen Jahrgänge stehen allerdings immer weniger junge Männer für diese Aufgabe zu Verfügung." So sei alleine seit 2010 die Zahl der tauglichen Wehrpflichtigen von rund 39.600 auf 30.800 im Jahr 2017 zurückgegangen, ergänzt die Staatssekretärin. "Davon absolvieren durchschnittlich 45% den Zivildienst." Mit der vorliegenden Novelle solle der Zivildienst nicht nur weiter attraktiver gestaltet, sondern auch die Zivildienstorganisationen beim Einsatz der Zivildiener bestmöglich unterstützt werden, betont Edtstadler.

Einer jener jungen Männer, der sich für Zivildienst im Innenministerium entschieden hat, ist der zwanzigjährige Elias Felber aus Wien. "Als Leistungssportler – ich spiele in der zweiten Mannschaft von Rapid Wien – kann ich Zivildienst und Sport sehr gut vereinbaren. Das war auch der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe", sagt Felber, der seit 2. Jänner 2019 im Bundeskriminalamt seinen Zivildienst absolviert.

"Ich freue mich, dass Elias Felber diese Entscheidung getroffen hat", sagt die Staatssekretärin. "Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg und spannende neun Monate im Büro ‚Kriminalstrategie und zentrale Administration‘ des Bundeskriminalamts."

14.500 Zuweisungen im Jahr 2018
2017 konnten den 1.687 Zivildienstorganisationen 14.907 Männer zugewiesen werden. Die Bedarfsdeckung lag bei rund 93 Prozent. 2018 werden es voraussichtlich rund 14.500 Zuweisungen sein. Die größten Trägerorganisationen sind Rettungsorganisationen und Katastrophenschutz- sowie Pflegeeinrichtungen. "Vor allem bei den Rettungsdiensten merkt man, dass viele junge Männer auch nach ihrem Zivildienst ehrenamtlich dabei bleiben", betont die Staatssekretärin. "Ohne dieses Ehrenamt könnten viele Organisationen ihr Dienstleistungsangebot nicht in dieser Form zur Verfügung stellen."

Wesentliche Änderungen im Zivildienstgesetz
Zivildienstleistende sollen während ihres Zivildienstes ein E-Learning-basiertes Ausbildungsmodul zum Thema Staatsbürgerschaftskunde verpflichtend absolvieren.
Auch für Vorgesetzte von Zivildienern wird es künftig ein E-Learning-Tool geben, das über die Rechte und Pflichten, das Wesen des Zivildienstes sowie ein angemessenes Führungsverhalten informiert.

Derzeit werden Zivildiensteinrichtungen auf unbestimmte Zeit anerkannt. Künftig sollen Einrichtungen, die über drei Jahre keinen Bedarf angemeldet haben, die Anerkennung widerrufen werden. So kann sichergestellt werden, dass nur Organisationen Zivildiener zugewiesen bekommen, die auch tatsächlich Bedarf haben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at