Rekordjahr 2018 für die ORF-TVthek

 

erstellt am
08. 01. 19
13:00 MEZ

All-Time-High-Werte bei Videoabrufen, Visits, Nutzerzahlen und App-Downloads
Wien (orf) - Für die Streamingangebote des ORF war 2018 ein besonders erfolgreiches Jahr: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie sport.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden pro Monat durchschnittlich 12,0 Millionen Nettoviews, 35,9 Millionen Bruttoviews und ein Gesamtnutzungsvolumen von 161 Millionen Minuten verzeichnet (AGTT / GfK TELETEST Zensus). Damit wurde das Onlinevideoangebot des ORF von den österreichischen Userinnen und Usern noch stärker genutzt als 2017. Die neuen Rekorde der ORF-TVthek bestätigen den großen Erfolg beim Publikum: Mit 7,4 Millionen Visits pro Monat im Jahr 2018 (interne Statistik) und 1,466 Millionen monatlichen Userinnen und Usern (ÖWA Plus, 1. Qu. 2018) erreichte die Videoplattform des ORF die besten Werte seit ihrer Gründung 2009.

Videoabrufe: Starke Steigerungen zum Vorjahr
Bei den Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) bedeuten 12,0 Millionen pro Monat im Jahr 2018 für die ORF-Online-Bewegtbildangebote insgesamt eine Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zu 2017. Auch bei den Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung / eines Beitrags; 35,9 Millionen pro Monat 2018) konnte ein signifikanter Anstieg von 24 Prozent verzeichnet werden. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im Monatsdurchschnitt 2018 bei 161 Mio. Minuten, ein Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Online-Videoangebote des ORF werden auch mobil immer intensiver genutzt: 2018 erfolgten bereits 41 Prozent aller ORF-Bruttoviews über mobile Endgeräte, Tablets bzw. Apps.

Rekord-Videonutzung im Juni 2018
Absoluter Rekord-Monat 2018 war – vor allem auch aufgrund der besonders hohen Nutzung der Fußball-WM-Streams – der Juni: Die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF verzeichneten in Österreich insgesamt 19,4 Mio. Nettoviews und 69,8 Mio. Bruttoviews. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im Juni bei 349 Mio. Minuten. Damit konnten im Juni 2018 bei allen drei durch die AGTT-Online-Bewegtbild-Messung erhobenen Kennwerten die bisher mit Abstand höchsten Werte seit Einführung der Messmethode erzielt werden.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://tvthek.orf.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at