Kneissl empfing deutsche Verteidigungs-
 ministerin Ursula von der Leyen

 

erstellt am
21. 01. 19
13:00 MEZ

Außenministerin Karin Kneissl empfing am 18. Jänner 2019 die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu einem Arbeitsgespräch am Wiener Minoritenplatz.
Berlin/Wien (bmeia) - Die beiden Ministerinnen besprachen die zu Ende gegangene österreichische EU-Ratspräsidentschaft, mit besonderem Fokus auf Südosteuropa, sowie Entwicklungen in der Ukraine und den Dialog mit Russland. Die aktuelle Lage in Syrien vor dem Hintergrund des angekündigten US-Rückzugs bildete einen weiteren Schwerpunkt des Gesprächs.

Außenministerin Kneissl betonte, dass Österreich sich verstärkt für die Entminung einsetzen werde, beginnend in Syrien: "Unser Anliegen ist es, in Syrien durch Minenräumung und Beseitigung von Sprengfallen, einen greifbaren Beitrag zu leisten um die Rückkehr von rückkehrwilligen Flüchtlingen und Binnenvertriebenen zu ermöglichen. Wir wollen damit gemeinsam mit weiteren Partnern eine konzentrierte Anstrengung für die humanitäre Entminung Syriens beginnen", so die Außenministerin.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at