LR Petschnig zielt Jahresresümee 2018

 

erstellt am
21. 01. 19
13:00 MEZ

Betriebsansiedlungen schafften tausende neue Jobs - Unternehmer vermindern Arbeitslosigkeit spürbar!
Eisenstadt (büro lr) - Das Burgenland kann sich über einen vortrefflichen Wert im Bereich der Beschäftigung sowie über einen Rückgang bei der Arbeitslosigkeit freuen. Seit 2015 ist das Burgenland äußerst erfolgreich unterwegs, wie die Investitionsfreudigkeit, Betriebsansiedlungen, die Nächtigungszahlen und die Entwicklung am Arbeitsmarkt belegen.

Für Wirtschaftslanderat Alexander Petschnig (FPÖ) ist die gute Entwicklung am burgenländischen Arbeitsmarkt zum einen auf die guten politischen Rahmenbedingungen und zum anderen auf die gezielten Förderungen, die sowohl Investitionen als auch das Wachstum heimischer Unternehmen bestmöglich unterstützen, zurückzuführen.

Die Investitionsfreudigkeit der Unternehmen zeigte sich bei der Entwicklung der Wirtschaftsförderungen: Im schon hervorragenden Jahr 2017 konnte ein Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 102 Mio. Euro ausgelöst werden. Dies wurde 2018 getoppt, indem eine Steigerung des genehmigten Fördervolumens um über 80 Prozent auf rd. 189. Mio. Euro Gesamtinvestitionssumme verzeichnet werden konnte.

Die burgenländische Förderpolitik bringt viele positive volkswirtschaftliche Effekte sowohl für Unternehmen im Land als auch für Arbeitskräfte. Die Arbeitslosigkeit ist 2018 um 8,9 Prozent zurückgegangen. Der Personalbedarf der Unternehmen im Land ist im letzten Jahr deutlich gewachsen. 104.500 Personen hatten im Durchschnitt laut vorläufigen Angaben einen Job, um fast 2000 Personen bzw. 1,8 Prozent mehr als im Jahr davor.

„In der Geschichte des Bundeslandes bedeutet dies einen absoluten Höchstwert und besagt, dass unsere Fördermaßnahmen wirken, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Ziel ist es natürlich weiterhin, auf umfangreiche Investitionen und Betriebsansiedlungen zu setzten, bestehende Arbeitsplätze durch hervorragende Förderpolitik im Land zu stärken und neue ins Land zu holen“, so Petschnig.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at