Eisenstadt: Besucherplus im Allsportzentrum & Freibad

 

erstellt am
18. 01. 19
13:00 MEZ

140.350 Eintritte in Vorjahr verzeichnet
Eisenstadt (magistrat) - Eislaufplatz, Hallenbad, Sauna, Kletterwand und Freibad erfreuen sich größter Beliebtheit: Ein sattes Besucherplus von 16.446 Eintritten verzeichneten die Eisenstädter Allsport- & Freizeitbetriebe im vergangenen Jahr. Im Vergleich zu 2017 ist das eine Steigerung um 13,3 Prozent.

2018 verzeichneten Hallenbad (inkl. Sauna), Kunsteisbahn, Kletterwand und Freibad insgesamt 140.350 Eintritte. Im Vergleich zu 2017 ist das ein Plus von 16.446 Eintritten.

Besonders bezahlt machte sich die Überdachung der großen Eislauffläche: 2018 konnte hier eine Steigerung bei den Eintritten um 7,7 Prozent verzeichnet werden. In absoluten Zahlen bedeutet das ein Plus von 2.879 Eintritten. Durch die Überdachung konnte die Saison bis 29. März 2018 verlängert werden, während 2017 bereits am 5. März die Eismaschinen abgeschaltet wurden.

"Gerade in der witterungsunbeständigen Zeit bietet die Überdachung einen großen Mehrwert für die Eisläufer und schützt vor leichten Niederschlägen. Besonders erfreulich ist auch, das Schulklassen das Angebot vermehrt nutzen", weiß Bürgermeister Thomas Steiner.

Kletterwand: Großes Interesse an neuer Attraktion
Im Mai 2018 wurde die große Kletterwand im Allsportzentrum feierlich eröffnet. 1.013 Eintritte wurden in den ersten fünf Monaten verzeichnet. Besonders von Schulklassen wird das Angebot hervorragend angenommen.

Klettern hat sich in den letzten Jahren von einer Randsportart zum Breitensport entwickelt: So gibt es derzeit allein im Großraum Wien 14 Kletterhallen mit über einer halben Million Besucher pro Jahr! Diesem Trend folgt nun auch die burgenländische Landeshauptstadt und eröffnete eine Outdoor-Kletteranlage an der Überdachung der großen Eislauffläche.

Auf einer Fläche von 150 m² sorgen über 800 Griffe für die nötige Abwechslung und Herausforderung in der Senkrechten. Bis zu 30 Routen auf 13 Sicherungslinien vom 4. bis zum 7. Schwierigkeitsgrad - da ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Kletterer etwas dabei.

Allsportzentrum mit überregionaler Bedeutung
Die Kunsteisbahn ist seit 1977 in Betrieb und eine der wenigen Wintersportanlagen im Burgenland. Die beiden Eislaufflächen mit einer Gesamtfläche von 2.500 m² sind sowohl für Schüler als auch für Sportler ein unverzichtbares Freizeit- und Sportangebot. Die Anlage wird von vier Eisenstädter Eissportvereinen bzw. Vereinen aus Rust und anderen Gemeinden genutzt, die auch im regelmäßigen und engen Kontakt mit der Stadt stehen.

Für die Überdachung der großen Eislauffläche wurden über eine Million Euro in die Hand genommen. Besonders erfreulich ist auch, dass das Land die überregionale Bedeutung des Allsportzentrums erkannt hat und sich an den Kosten beteiligt hat.

Hallenbad: Ebenfalls positive Entwicklung
Nicht nur am Eislaufplatz werden steigende Besucherzahlen verzeichnet, auch das Hallenbad erfreut sich größter Beliebtheit. Wurden 2017 insgesamt 63.940 (davon 3.967 Sauna) Eintritte verzeichnet, so konnten 2018 um 9.294 Eintritte mehr verbucht werden.

"Die Steigerung der Eintrittszahlen ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die technische Sanierung des Hallenbads der richtige Weg war. Ähnlich wie auch die Kunsteisbahn ist das Hallenbad von großer überregionaler Bedeutung", so Bürgermeister Steiner.

Freibad: Eintrittsplus von 14,3 Prozent
Gerade sie heißen und niederschlagsarmen Monate Juli und August sorgten für einen Ansturm auf das Freibad im Schlosspark: 8.183 (Juli) bzw. 9.954 (August) Eintritte in den beiden Ferienmonaten zeigen die große Beliebtheit des Eisenstädter Freibads. Die Badesaison verzeichnet insgesamt 26.015 Eintritte für 2018, im Vergleich zum Jahr davor sind das um 3.250 Eintritte mehr.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at