Alles Gute zum Namenstag für unseren "Koarl"

 

erstellt am
28. 01. 19
13:00 MEZ

Oberwart (stadt) - Als Leihgabe gedacht, hat sich die sitzende Skulptur vor dem Rathaus schnell zum Liebling und begehrten Fotomotiv aller BürgerIinnen und BesucherInnen in der Stadt entwickelt. Mittlerweile ist "Koarl" zu einem waschechten Oberwarter geworden und feiert am 28. Jänner seinen Namenstag.

Von Ollersdorf nach Oberwart
Im Vorfeld der Rathaus-Eröffnung im September 2017 bekam der Künstler Professor Josef Lehner den Auftrag, für den Eingangsbereich des Gebäudes einen Grenzwächter nach dem Vorbild des Oberwarter Wappens zu gestalten. Zahlreiche Termine zwischen den Verantwortlichen der Stadt und dem Künstler folgten. Bei einem Besuch im Atelier von Professor Lehner in Ollersdorf entdeckten die Stadtvertreter den sitzenden "Koarl" und zeigten sich begeistert von dieser Skulptur. So entstand die Idee, dass nicht nur der Wächter von Oberwart, sondern auch der "Koarl" vor dem Rathaus einen Platz bekommen sollte. Im Gegensatz zum Wächter war der "Koarl" aber eigentlich nur eine Leihgabe und sollte nach wenigen Wochen wieder in das Atelier des Künstlers zurückkehren. Doch man hatte die Rechnung ohne die BürgerInnen und BesucherInnen der Stadt gemacht. "Koarl" entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Liebling aller. Der Mann mit der Trompete ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, er ist auch ein guter Zuhörer und leistet allen Wartenden an der Bushaltestelle Gesellschaft. So war schon nach wenigen Wochen klar, "Koarl" gehört nach Oberwart und im vergangenen Jahr hat sich die Stadt dazu entschlossen, die sitzende Skulptur anzukaufen. Der "Koarl" ist damit ein waschechter Oberwarter geworden.

Vorbild für die sitzende Skulptur mit Trompete war der gebürtige Ollersdorfer Musiker Karl Fassl (Studium an der Musikhochschule und Soloflügelhornist bei den Hoch- und Deutschmeistern in Wien). Er war ein guter Bekannter des Künstlers Professor Josef Lehner und hatte ihm zu Ehren ein Stück komponiert. Als Dankeschön fertigte Josef Lehner eine Gips- Skulptur nach dem Vorbild des Musikers an. Diese wurde modifiziert, nach einigen Jahren in Bronze gegossen und diente immer wieder als Schaustück bei verschiedenen Ausstellungen des Künstlers.

Den heutigen Tag (28. Jänner - Namenstag Karl) nahm die Stadtgemeinde nun zum Anlass um "Koarl" ganz offiziell als Oberwarter in der Stadt willkommen zu heißen. Bürgermeister LAbg. Georg Rosner: "Die Skulptur vor unserem Rathaus ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. "Koarl" ist uns ans Herz gewachsen und hat sich quasi zur Sehenswürdigkeit entwickelt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, dass Kinder als auch Erwachsene mit ihm Fotos machen und diese auch in den sozialen Netzwerken teilen - das ist eine tolle Werbung für unsere Stadt. Wir feiern heute den Namenstag von "Koarl" und rufen BürgerInnen und BesucherInnen dazu auf, uns ihre Fotos mit der Skulptur per Mail an presse@oberwart.bgld.gv.at zu senden. Wir würden diese gerne auf unsere Website und auf Facebook veröffentlichen. Wir freuen uns auf viele schöne Bilder."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oberwart.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at