Zum dritten Mal in Folge mehr
 als 3 Millionen Nächtigungen

 

erstellt am
24. 01. 19
13:00 MEZ

Burgenlands Tourismusbilanz 2018 präsentiert
Eisenstadt (blms) - Der Tourismus im Burgenland bleibt weiter auf hohem Niveau: Zum dritten Mal in Folge konnten 2018 mehr als 3 Millionen Nächtigungen verbucht werden. Die Gästeankünfte stiegen auf den neuen Rekordwert von 1.061.155 (+ 0,3%). Einen leichten Rückgang – nach zwei Rekordjahren – um 1,4 % gab es zwar bei den Nächtigungen und auch der Dezember brachte ein Minus von 4,7 %, mit 3.050.560 Übernachtungen wurde jedoch die 3 Millionenmarke im Jahr 2018 erneut deutlich übertroffen.

Weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut sich das Burgenland bei ausländischen Gästen: Hier gab es eine Steigerung bei den Ankünften von 4,2 % (auf 208.487), bei den Übernachtungen ein Plus von 1,4 % auf insgesamt 664.518, wobei insbesondere bei Gästen aus den östlichen Nachbarländern hohe Nächtigungszuwächse verzeichnet wurden: Ungarn + 19,8%, Tschechische Republik + 8,9 %, Slowenien + 11,2 %, Polen + 7,7 % und Slowakei + 4,2 %.

„Diese Ergebnisse unterstreichen die anhaltend gute Entwicklung im burgenländischen Tourismus. Der positive Trend bei den Ankünften hat sich fortgesetzt, und was den leichten Nächtigungsrückgang angeht, so haben sich hier der Neubau des Kurhauses Marienkron, der Umbau des Kurheimes in Bad Tatzmannsdorf und die Schließung eines Hotels in Jennersdorf signifikant bemerkbar gemacht. Auch angesichts der steigenden Zahl an Fern-, Flug und Schiffseisen ist die Bilanz 2018 als toller Erfolg zu werten“, zeigen sich Landeshauptmann Hans Niessl und Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig zufrieden.

Die positive Entwicklung zeige sich auch im Beschäftigtenstand im heimischen Tourismus: Mit 6751 Arbeitsplätzen im Gastgewerbe, in der Beherbergung und der Gastronomie habe es 2018 auch hier einen historischen Höchststand gegeben. Auch die Investitionsfreudigkeit im heimischen Tourismus sei sehr gut, und auch die Wertschöpfung sei weiter gestiegen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at