Eisenstadt erlebte ein sehr gutes Tourismusjahr

 

erstellt am
31. 01. 19
13:00 MEZ

2018: +4,9% bei Ankünften, +2,4% bei Nächtigungen
Eisenstadt (magistrat) - Im Gegensatz zum Land Burgenland, das wie die Jahresstatistik zeigt, österreichweit sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen trauriges Schlusslicht ist (Ankünfte: +0,3% und Nächtigungen: -1,4%), konnte sich der Eisenstädter Tourismus sehr gut behaupten. Mit +4,9% bei den Ankünften und +2,4% bei den Nächtigungen liegt die Landeshauptstadt deutlich über dem Burgenland-Schnitt.

"Ich freue mich sehr, dass wir uns vom äußerst negativen Trend des Landes abkapseln konnten und das, obwohl für Eisenstadt der Tagestourismus eine noch viel größere Rolle spielt", sagt Bürgermeister Thomas Steiner.

Das Burgenland hat ja als einziges Bundesland ein sattes Nächtigungs-Minus zu verzeichnen, bei den Ankünften stagnierte das Burgenland mit +0,3%. Österreich insgesamt konnte sich dagegen über ein Tourismus-Rekordjahr freuen: +4,1% bei den Ankünften, +3,6% bei den Nächtigungen.

Bürgermeister Steiner: Rahmenbedingungen setzen
"Das zeigt, dass man nur dann erfolgreich sein kann, wenn man die richtigen Rahmenbedingungen setzt. Daran sollte sich das Land ein Beispiel nehmen. Die fehlende Tourismusstrategie im Burgenland und die verfehlte Politik der rot-blauen Landesregierung wirkt sich negativ aus", so Bürgermeister Steiner.

Für Eisenstadt bleibt der Bürgermeister dennoch zuversichtlich: "Mit der geplanten Intensivierung der Zusammenarbeit in der Region und mit Esterhazy und mit der Etablierung neuer Initiativen werden wir auch das Jahr 2019 gemeinsam mit unseren Tourismusbetrieben, denen ich herzlich gratuliere, erfolgreich bewältigen."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at