Eine Stadt wird geboren!

 

erstellt am
31. 01. 19
13:00 MEZ

Wir schreiben das Jahr 1192. Eine neue Stadt entsteht - Richard Löwenherz sei Dank. Wie es dazu kam? Die Niederösterreichische Landesausstellung 2019
Wiener Neustadt/St. Pölten (noe-landesausstellung) - Auf dem dritten Kreuzzug im Heiligen Land beleidigte Löwenherz der Legende nach Herzog Leopold V. von Österreich, der diese Demütigung nicht vergessen sollte: Leopold V. wollte nach der Eroberung Akkons die Fahne der Babenberger platzieren und stellte sich so, im Range eines Herzogs, einem König gleich. Richard Löwenherz reagierte ungestüm auf diesen Machtanspruch und ließ die Fahne des Babenbergers prompt entfernen.

Nach seinem Kreuzzug im Heiligen Land wollte Löwenherz, als Pilger getarnt, auf dem Landweg nach England zurückkehren, und das über Österreich. Es kam zu einem Politthriller: In Erdberg bei Wien ließ Leopold V. den englischen König gefangen nehmen; eingekerkert wurde er in Dürnstein. Beinahe das gesamte Silberbesteck des Königreichs Englands musste daran glauben, genauer gesagt 23 Tonnen Silber, um den prominenten Gefangenen auszulösen – ein wirtschaftliches Desaster.

Nach zähen Verhandlungen konnte endlich das Lösegeld aufgebracht werden und Richard Löwenherz kehrte 1192 wieder nach England zurück.

Das vereinbarte Lösegeld teilten sich Kaiser Heinrich VI. und Leopold V. Nun kommt Wiener Neustadt ins Spiel. Herzog Leopold V. ließ mit dem erbrachten Geld u.a. Wiener Neustadt erbauen - eine originale Münze aus diesem Lösegeld wird während der NÖ Landesausstellung 2019 gezeigt.

Die Niederösterreichische Landesausstellung 2019 „Welt in Bewegung!“ findet von 30. März bis 10. November 2019 in der Hauptstadt der Wiener Alpen, in Wiener Neustadt, statt.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.noe-landesausstellung.at/
Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at