ÖBB: 77 Millionen Euro für Salzburgs Bahninfrastruktur

 

erstellt am
31. 01. 19
13:00 MEZ

Salzburg/Wien (öbb) - Die ÖBB investieren auch heuer wieder kräftig in die Modernisierung des 234 km langen Schienennetzes in Salzburg. Neben der Erneuerung von Gleisanlagen steht das Jahr 2019 vor allem im Zeichen der Eisenbahnbrücken. Ein weiteres Highlight: Der Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Neumarkt-Köstendorf startet im Mai.

Damit die Fahrgäste in Salzburg auch in Zukunft sicher und pünktlich unterwegs sind, investiert die ÖBB Infrastruktur in zeitgemäße und hochwertige Bahninfrastruktur: 77 Millionen Euro werden 2019 im gesamten Bundesland für attraktives Bahnfahren in die Hand genommen - bis 2023 sind es sogar rund 507 Millionen Euro.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Sicherung und dem Ausbau der Streckenqualität. „Moderne, sichere und kundenfreundliche Anlagen sind die Basis für eine erfolgreiche Bahn in Salzburg. Ergänzt wird das durch strategisch sinnvollen Neu- und Ausbau der bestehenden Bahninfrastruktur“, sind sich Christian Höss, Projektleiter für Neu- und Ausbauprojekte in Salzburg, und Helmut Windhager, Regionalleiter für Streckenmanagement und Anlagenentwicklung, einig.

Für 2019 zeichnet sich dabei ein Schwerpunkt an Brückenbauarbeiten ab:

  • Was beim entfernten Anblick an ein Verpackungskunstwerk à la Christo erinnert, stellt sich bei genauerem Hinsehen als Wellnesskur für die über 105 Jahre alte Taggerbrücke in Golling dar. Beginnend mit März werden bis Ende 2020 Korrosionsschutz- und Stahlverstärkungsarbeiten an den Tragwerken der über 100 m langen Eisenbahnbrücke über die Salzach durchgeführt.
  • Von 29. März bis 23. April wird auf der Nordseite des Bahnhofs Hallein der Weichenkopf erneuert und die Eisenbahnbrücke über den Mühlbach neu gebaut.
  • Im August und September baut die ÖBB-Infrastruktur AG im Bereich der Nordeinfahrt des Salzburger Hauptbahnhofs die neue Wienerdammbrücke ein.
  • Am Pass Lueg wird im Herbst das zweite Brückentragwerk der Eisenbahnbrücke über die Salzach eingehoben.


Außerdem starten 2019 die Arbeiten am Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Neumarkt-Köstendorf. In diesem Bereich wird die Mattigtalbahn verlängert und der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf zum regionalen Verkehrsknotenpunkt im Flachgau ausgebaut.

Darüber hinaus schreiten auch 2019 die Planungen für strategisch sinnvolle Neu- und Ausbauprojekte voran. Für die Neubaustrecke Köstendorf – Salzburg liegt der Ball in erster Linie bei der Behörde zur Umweltverträglichkeitsprüfung. Die Planungen für die Linienverbesserung in Golling laufen 2019 auf Hochtouren weiter.

Im Sommer 2018 haben die ÖBB den Betrieb auf 100 Prozent grünen Bahnstrom umgestellt. Für den Neubau des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos in der Kraftwerksgruppe Stubachtal starten 2019 erste Maßnahmen.

Verknüpfungskette Park&Ride
Das Mobilitätsverhalten der Fahrgäste wird immer vielfältiger. Die Kombinationen Bahn und Auto oder Bahn und Fahrrad sind beliebt wie nie zuvor. Daher investiert die ÖBB-Infrastruktur AG auch in den Ausbau der Park&Ride- und Bike&Ride-Plätze, um Kundinnen und Kunden eine optimale Verknüpfungskette zwischen Individualverkehr und öffentlichem Verkehr anbieten zu können. In Golling-Abtenau wird die bestehende Park&Ride-Anlage um 55 PKW-Abstellplätze erweitert, die Bike&Ride-Anlage wird erneuert und auf 128 Rad-Stellplätze und 10 Motorrad-Stellplätze erweitert. In Schwarzach-St. Veit steht der Baubeginn für die Erneuerung und Erweiterung der bestehenden Park&Ride-Anlage von derzeit 145 auf 161 Stellplätze, 16 Motorrad-Stellplätze und 74 Fahrrad-Stellplätze bevor.

Streckensperren mit Rücksicht auf Kundinnen und Kunden
Die Strecken der ÖBB-Infrastruktur AG werden regelmäßig geprüft und bei Bedarf einer Rundumerneuerung unterzogen. So wird im Sinne der Kundinnen und Kunden für sicheres, pünktliches und komfortables Reisen gesorgt. Bei der Sanierung von Bahnstrecken wird in erster Linie darauf geachtet, starke Einschränkungen für mehrere Jahre zu vermeiden. Daher werden Maßnahmen gebündelt und bedarfsweise ganze Streckenabschnitte saniert. Diese konzentrieren sich im Frühjahr und im Herbst auf den Tennengau und im Sommer auf den Flachgau.

  • Während der Arbeiten auf der Nordseite des Bahnhofs Hallein von März bis 23. April ist Richtung Salzburg nur eine eingleisige Betriebsabwicklung möglich. Es kommt zu Bahnsteigänderungen bei den Haltestellen Puch Urstein, Puch bei Hallein und Oberalm. Zudem muss ein Teil des Nahverkehrs im Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Oberalm und Hallein geführt werden.
  • Von April bis 17. Mai erneuert die ÖBB-Infrastruktur AG zwischen Kuchl Garnei und Golling-Abtenau Gleise und Entwässerungsanlagen. Während der Bauarbeiten wird erneut das bewährte Nahverkehrskonzept vom Vorjahr eingesetzt: Die sonst in Golling-Abtenau endenden bzw. ausgehenden S-Bahnzüge fahren dabei nur bis bzw. ab Hallein. Der Abschnitt zwischen Golling-Abtenau und Hallein wird für diese S-Bahnen mit Bussen des Schienenersatzverkehrs zurückgelegt.
  • Von August bis 9. September werden zwischen Seekirchen und Hallwang auf rund 2,7 km die Gleisanlagen und den Unterbau erneuert. Die Weststrecke ist in der Zeit nur eingleisig befahrbar. Deshalb wird es zwischen Attnang-Puchheim und Salzburg sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr zu umfangreichen Fahrplanänderungen sowie zu Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen.
  • Sanierungsarbeiten im Ofenauertunnel, die Erneuerung der Salzachbrücke Pass Lueg und Arbeiten an der Lawinengalerie sowie an den Randbalken entlang der Bundesstraße werden von Oktober bis 25. November durchgeführt. Die Arbeiten machen auch nächtliche Gesamtsperren notwendig, und zwar jeweils an den Wochenenden von 12. Oktober bis 04. November 2019.
  • Zwischen Eben im Pongau und Stein a.d. Enns werden im gesamten Streckenverlauf abschnittsweise Gleisanlagen und Brücken erneuert. Von bis 23. September 2019 wird daher ein Schienenersatzverkehr zwischen Bischofshofen und Stainach-Irdning eingerichtet.
  • Diverse Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten an Gleisen und Entwässerungs-anlagen machen entlang der Tauernstrecke je eine Streckensperre im Frühling und eine im Herbst erforderlich. Von bis 29. April sowie von 05. bis 07. Oktober wird zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein im Frühjahr bzw. Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein im Herbst ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Elektromobilität liegt im Trend
Stressfrei und bequem mit dem Zug reisen, während das E-Auto auflädt: Vom Ausbau der E-Ladeinfrastruktur bei Bahnhöfen profitieren Kundinnen und Kunden österreichweit enorm. In Salzburg stehen 2019 die Inbetriebnahmen der Stationen in Golling-Abtenau und Bischofshofen am Programm.

Mobilfunk und WLAN
Der Mobilfunk-Ausbau auf der Weststrecke Wien-Salzburg ist bereits fertiggestellt. Der Ausbau von Hochleistungs-WLAN an den 75 größten Bahnhöfen Österreichs ist nahezu abgeschlossen. In Salzburg gibt es an den Bahnhöfen Salzburg Hauptbahnhof und Bischofshofen bereits Hochleistungs-WLAN, bis Ende März folgen Golling-Abtenau, Hallein und Schwarzach-St. Veit.

Die wichtigsten Streckensperren in Salzburg
Über Einschränkungen werden Kundinnen und Kunden umfassend und zeitgerecht im Vorfeld informiert – unter anderem mit Durchsagen und Flyern in den Zügen sowie an den Bahnhöfen, Aushängen an den Bahnhöfen, im Internet unter http://www.oebb.at und beim Kundenservice unter 05-1717.

 

 

 

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