Bezdeka: Gute Kooperation
 mit Iran besonderes Anliegen

 

erstellt am
08. 02. 19
13:00 MEZ

Arbeitsgespräch des Leiters der Gruppe V/B (Grenze und Fremdenpolizei) im Innenministerium, Johann Bezdeka, mit dem stellvertretenden iranische Botschafter Hamid Reza Madad
Teheran/Wien (bmi) - "Österreich ist sich der der strategischen Lage und wichtigen Rolle des Iran in der Region bewusst, daher ist uns eine gute Kooperation ein besonderes Anliegen", sagte Gruppenleiter Johann Bezdeka beim Arbeitsgespräch mit dem stellvertretenden iranischen Botschafter Hamid Reza Madad am 6. Februar im Innenministerium.

Der Iran ist sehr stark von Migration betroffen, zurzeit halten sich 900.000 offiziell anerkannte Flüchtlinge und ca. 1,5 bis 3 Millionen Afghanen ohne legalen Status im Iran auf. "Schutz und Hilfe in der Region sowie Rückkehr in den Herkunftsstaat waren ein wichtiger Schwerpunkt der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft", sagte Bezdeka. Dem Iran komme dabei auf Grund seiner zentralen Lage eine Schlüsselrolle zu.

Für ein funktionierendes Migrationssystem ist auch eine funktionierende Kooperation im Bereich illegale Migration und Rückführungen notwendig, ergänzte Bezdeka. "Ich bin überzeugt, dass wir den Herausforderungen im Migrationsbereich nur durch internationale Kooperation begegnen können", sagte der Gruppenleiter. Wichtig sei dabei auch, organisierte Schleppernetzwerke entlang der Seidenstraße, ausgehend von Pakistan, Afghanistan, Iran und der Türkei, zu bekämpfen. Bezdeka begrüßte daher die Teilnahme Irans am Projekt "Silk Road", das von der Europäischen Kommission finanziert wird und die Bekämpfung der Schlepperei entlang der Seidenstraße zum Ziel hat.

Auch die Zusammenarbeit bei Rückführungen war Thema des Gespräches. "Eine gut funktionierende Kooperation im sensiblen Bereich der Außerlandesbringung hat für uns höchste Priorität", sagte Bezdeka. Für Österreich sei die freiwillige Rückkehr die bevorzugte Wahl der Ausreise von Flüchtlingen, es gebe dafür auch finanzielle und Vor-Ort-Unterstützung durch nationale und EU-weite Reintegrationsprogramme.

Im vergangenen Jahr stellten 1.033 iranische Staatsbürger einen Asylantrag in Österreich, 180 Iraner verließen Österreich. Im Bereich der Rückführungen sei daher eine Etablierung einer funktionierenden Kooperation der iranischen Botschaft mit dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) wichtig, insbesondere bei der Ausstellung von Heimreisezertifikate, sagte der Gruppenleiter.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at