Trinkwasser: Arbeitsbesuch in Slowenien
 mit wertvollen Inputs

 

erstellt am
07. 02. 19
13:00 MEZ

LR Fellner und Bundesratspräsident Appé besuchten das slowenische Parlament und wurden von Parlamentspräsidenten Židan herzlich willkommen geheißen
Ljubljana/Klagenfurt (lpd) - Hauptthema des Slowenienbesuchs von LR Daniel Fellner und Bundesratspräsident Ingo Appé am 6. Feber war (Trink-)Wasser. Der Referent für Wasserwirtschaft: „Wasser ist das Gold des dritten Jahrtausends und für mich das Zukunftsthema schlechthin. Daher ist es mir ein Anliegen, das Recht auf Trinkwasser in Kärnten wie in Österreich nachhaltig abzusichern und jeglicher Spekulation mit Wasser einen Riegel vorzuschieben. Slowenien ist das erste Land innerhalb der EU, das Wasser in der Verfassung geschützt hat. Daher ist es mir eine große Freude, dass ich mich heute diesbezüglich mit dem Sprecher der slowenischen Nationalversammlung, Dejan Židan, austauschen konnte. Er war maßgeblich an dem Prozess, Wasser in Slowenien mittels Verfassung zu schützen, beteiligt und konnte uns so mit vielen hilfreichen Informationen für unser Vorhaben in Kärnten unterstützen“.

Appé, dessen Schwerpunkt im Rahmen seiner Bundesratspräsidentschaft „Trinkwasser schützen und sichern“ lautet, zeigt sich optimistisch: „Wir können auf die Erfahrungen Sloweniens zurückgreifen und in Kärnten mit der Wasser-Charta das Trinkwasser in den Verfassungsrang erheben mit der Option dies auf ganz Österreich auszuweiten“.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at