CROSSING EUROPE Filmfestival Linz 2019

 

erstellt am
05. 02. 19
13:00 MEZ

Tribute 2019 - Jaime Rosales, Local Artists Special - Edith Stauber & YAAAS! Competition – Durch Europa in sechs Tagen
Linz (crossing europe) - In knapp drei Monaten geht CROSSING EUROPE Filmfestival Linz in die 16. Runde. Von 25. bis 30. April 2019 steht CROSSING EUROPE sechs Tage lang ganz im Zeichen des europäischen Filmschaffens und lädt rund 150 Filmschaffende aus ganz Europa nach Linz ein, um dem Festivalpublikum so die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Kreativen zu geben.

Gerade 2019 ist Europa wieder Thema auf allen Kanälen - nicht nur, dass in Linz das 10-jährige Jubiläum des erfolgreichen Kulturjahres "Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas" begangen wird, sondern auch die im Mai 2019 stattfindende Europawahl wirft bereits ihren Schatten voraus. Aus diesem Grund ist es Festivalleiterin Christine Dollhofer und ihrem Team erneut ein großes Anliegen mit der Filmauswahl den (Film)Kontintent Europa in all seinen Facetten zu präsentieren und das Publikum mit rund 170 aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen für eine direkte Auseinandersetzung mit europäischen Lebenswelten zu begeistern.

CROSSING EUROPE hat sich seit Anbeginn dem europäischen Gedanken verpflichtet. Das Festival sieht sich als grenzüberschreitendes Projekt und als eine verbindende Filmveranstaltung mit europäischer Ausrichtung, die dazu beitragen möchte, den Kontinent Europa ins seiner Vielgestaltigkeit und mit seiner Vielsprachigkeit besser kennenzulernen.

Im Moment dreht sich im Festivalbüro alles um die finale Filmauswahl. Nach monatelanger Sichtung von rund 900 europäischen Produktionen - darunter 150 Filmarbeiten von lokalen FilmemacherInnen aus Oberösterreich - werden nun die programmatischen Weichen gestellt. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, heute erste Programmhighlights der 16. Auflage von CROSSING EUROPE bekanntgeben zu können: Das Tribute widmen wir dem etablierten spanischen Regisseur Jaime Rosales, in der Sektion Local Artists versammelt ein Special Arbeiten der Linzer Künstlerin und Regisseurin Edith Stauber, und unser Programmgefüge erweitert sich um eine vierte Wettbewerbssektion - die YAAAS! Competition - die von unseren YAAAS! Young Programmers kuratiert wird.

Erfreuliches gibt es auch im Zusammenhang mit der Festivalfinanzierung zu berichten: Heuer können wir auf eine verstärkte Unterstützung unserer langjährigen Fördergeber (Stadt Linz, Land Oberösterreich, Bundesministerium für EU, Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt, Österreichisches Filminstitut und CREATIVE EUROPE u.a.) zählen, und unsere Veranstaltungs- und Sponsoringpartner (wie z.B. OÖ Kulturquartier, Moviemento/City-Kino, die Trumer Privatbrauerei und die Linz AG) halten uns die Treue. Zudem ist für 2019 die Bank Austria wieder als Banksponsor eingestiegen. Somit kann CROSSING EUROPE mit einem einigermaßen soliden finanziellen Fundament etwas hoffnungsfroher als in den letzten Jahren in die neue Festivalsaison blicken, die einen starken Filmjahrgang verspricht, der das Festival als europäisches Forum für gesellschaftspolitisch waches, künstlerisch-exzentrisches Filmschaffen sicherlich bereichern und dem Publikum eine anregende Zeit in den Linzer Kinos bescheren wird.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.crossingeurope.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at