Neujahrsbilanz der Niederösterreichischen Tonkünstler

 

erstellt am
05. 02. 19
13:00 MEZ

Mehr als 20.000 Menschen in Wien und Niederösterreich sind mit dem Tonkünstler-Orchester ins Jahr 2019 gestartet.
St. Pölten (tonkünstler) - Die soeben zu Ende gegangene Silvester- und Neujahrskonzertserie mit 24 Aufführungen an 17 verschiedenen Spielorten beinhaltete für Alfred Eschwé, den langjährigen Gastdirigenten der Tonkünstler, ein rundes Jubiläum: Vor 20 Jahren, am 28. Dezember 1998, leitete er sein erstes Silvesterkonzert mit dem Orchester. Seither obliegt die Programmauswahl für die Aufführungsserie seiner Verantwortung. Zwei langjährige Orchestermitglieder, Bratscher Andreas Winkler und Schlagzeuger Bence Kulcsár, wirkten heuer in allen der 24 Silvester- und Neujahrskonzerte der Tonkünstler mit.

Diese Zahlen sprechen für sich: Allein die Aufführungen im Wiener Musikverein wurden von insgesamt mehr als 9.000 Menschen besucht, zu den neun Silvester- und Neujahrskonzerten an den Hauptresidenzen des Orchesters - neben dem Wiener Musikverein auch das Festspielhaus St. Pölten und Grafenegg - kamen fast insgesamt 14.000 Zuhörerinnen und Zuhörer. Alternierend mit Alfred Eschwé stand der junge österreichische Dirigent Vinzenz Praxmarer am Pult des Orchesters.

Im Anschluss an ihre Konzerte in den Hauptresidenzen bringen die Tonkünstler ihre Neujahrsklänge traditionell direkt zu ihrem Publikum nach Niederösterreich: Zwischen Amstetten und Schwechat, Schleinbach und Wiener Neustadt übersteigt die Nachfrage das Platzangebot oft um ein Vielfaches. "Für uns als Symphonieorchester des Landes Niederösterreich, vor allem aber für unsere Musikerinnen und Musiker ist diese Tournee einer der Höhepunkte der Saison. Die Begeisterung ist unmittelbar, kommt von Herzen und wächst von Jahr zu Jahr", sagt Frank Druschel, Geschäftsführer des Tonkünstler-Orchesters.

Auf Grund des steigenden Zuspruchs bietet das Orchester im kommenden Jahr einen zusätzlichen Termin im Wiener Musikverein an: Am 3., 5. und 7. Jänner 2020 kann das Publikum gemeinsam mit den Tonkünstlern beschwingt ins Neue Jahr starten - davon an zwei Tagen sogar zur gemütlichen Nachmittagsstunde. Vom 2. bis zum 26. Jänner 2020 tourt das Orchester erneut durch Niederösterreich. Damit wird seine Silvester- und Neujahrskonzertserie erstmals in der Orchestergeschichte insgesamt 25 Aufführungen beinhalten. Alle Termine für die Konzertserie zum Jahreswechsel 2020 sind ab 21. März 2019 auf der Website der Tonkünstler zu finden.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.tonkuenstler.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at