Oberösterreich am Weg zur Energieleitregion

 

erstellt am
18. 02. 19
13:00 MEZ

Die Energiewelt trifft sich in Wels – World Sustainable Energy Days & Energiesparmesse 2019
Wels/Linz (lk) - Im Rahmen einer Pressekonferenz im Landhaus in Linz präsentierte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner am 15. Feber gemeinsam mit Hermann Wimmer, Präsident er Messe Wels, DI Dr. Gerhard Dell, Geschäftsführer des OÖ. Energiesparverbands, und Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels GmbH, Innovationen und Neuerungen im Energiebereich.

Als eine der größten jährlichen Konferenzen zu Energie-Effizienz und erneuerbare Energie in Europa haben sich die World Sustainable Energy Days (WSED) des OÖ. Energiesparverbandes in den letzten Jahren zu einem globalen Branchentreff entwickelt. "Die einzigartige Kombination von Veranstaltungen versammelt jedes Jahr Expertinnen und Experten aus aller Welt in Wels und ist ein wichtiger Schritt auf Oberösterreichs Weg zur Energieleitregion", freut sich Energie- und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner über die hochkarätige Veranstaltung in Wels.

Die Themenfelder "Energieeffizienz zuerst" und "globale Marktführerschaft bei Erneuerbaren" stehen im Zentrum der Energiewende. Es braucht ambitionierte Rahmenbedingungen, wettbewerbsfähige Unternehmen, technologische Innovationen und Investitionen, um die Energiewende zu bewerkstelligen. Strategien, Innovation und Business stehen daher im Zentrum der World Sustainable Energy Days. Sie bringen Menschen zusammen und begeistern sie für die neue Energiewelt.

Heuer werden vom 27. Februar bis 1. März mehr als 500 Teilnehmer/innen aus mehr als 50 Ländern zu den Tagungsveranstaltungen in Oberösterreich erwartet. Damit haben sich die "Energy Days" ganz klar als globales Expertenforum etabliert.

Folgenden Fachkonferenzen finden im Rahmen der "Energy Days" statt:
Europäische Pelletskonferenz - Die Rolle der Pellets in der Energiewende stärken: Größte jährliche Pelletsveranstaltung weltweit und Treffpunkt der internationalen Pelletsbranche

Europäische Energieeffizienz Konferenz - Nachhaltig. Wettbewerbsfähig. Vernetzt: Mit dem neuen europäischen Rechtsrahmen tritt Europa in eine neue Ära bei der Energieeffizienz, die Änderungen werden präsentiert und diskutiert.

Industrie Energieeffizienz Konferenz - Innovationen für die industrielle Energiewende: Die Energiewende ist in der Industrie angekommen. Gezeigt wird, wie die Dekarbonisierung in der Industrie gelingen kann, welche Technologien und Innovationen erforderlich sind und welche Strategien sie unterstützen.

Internationale Konferenz Smarte E-Mobilität - E-Mobilität ist weltweit auf dem Vormarsch: Die Tagung gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und beleuchtet die wirtschaftlichen Auswirkungen dieses Trends und die Verbindung von Gebäuden und Fahrzeugen.

Young Energy Researchers Conference:
Die Konferenz "Junge Energieforscher/innen" ist ein wichtiger Teil der World Sustainable Energy Days. 60 junge Forscher/innen aus mehr als 30 Ländern treffen sich bei der "Young Energy Researchers Conference". Die Konferenz bietet eine Plattform zur Vorstellung der Arbeiten junger Forscher/innen und zum Erfahrungsaustausch mit Forscher/innen und Unternehmen aus der ganzen Welt.

Die "Young Researchers Konferenz" besteht aus zwei Teilen:

  • "Young Researchers Conference: Energy Efficiency": Konferenz zur Präsentation der Arbeiten von jungen Forscher/innen im Bereich Energieeffizienz
  • "Young Researchers Conference: Biomass": Konferenz zur Präsentation der Arbeiten von jungen Forscher/innen im Bereich Biomasse.

Im Rahmen der Konferenzen wird Wirtschaft- und Energie-Landesrat Markus Achleitner die "Young Researchers Awards" an junge Forscherinnen und Forscher in den Bereichen Biomasse und Energieeffizienz vergeben.

Der OÖ Energiesparverband berät und informiert auf der Energiesparmesse
Sich zuerst informieren und beraten lassen, dann bauen, sanieren oder Geräte kaufen. Unter diesem Motto steht der Beratungsstand des OÖ. Energiesparverbandes auf der Energiesparmesse in Wels in der Halle 20. Dort gibt es ein einzigartiges Angebot an Energieberatung und Energieinformation für alle wichtigen Themen rund ums Bauen, Wohnen, Sanieren und Heizen. Für konkrete Fragen gibt es von den Experten des Energiesparverbandes ein kostenloses und produktunabhängiges Beratungsgespräch. Kurzvorträge, direkt am Messestand, informieren im Stundentakt über die Themen Neubau, Sanierung und Heizung.

Messeschwerpunkt "Sanieren und Modernisieren"
Alternative Heiztechnologien, die den Weg zum langfristigen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen bereiten, stehen vor allem beim diesjährigen Messeschwerpunkt "Sanieren und Modernisieren" im Mittepunkt.

"Wir wollen schrittweise raus aus dem Heizen mit Öl - daher haben wir ein 3er-Paket des Landes OÖ für den Ausstieg aus dem Öl und den Umstieg auf erneuerbare Heizsysteme geschnürt: Die Verlängerung der Heizkesseltauschförderung des Landes OÖ verbunden mit einer neuen Förderung des Landes für die Entsorgung eines Öl-Tanks. Insgesamt gibt es für den Ersatz einer Öl-Heizung durch eine Pelletsheizung oder Wärmepumpe oder einen Fernwärmeanschluss, verbunden mit einer Öl-Tankentsorgung, bis zu 3.900.- Euro Landesförderung. Als 3. Schritt nun auch den Verbot von Öl-Heizungen in Neubauten: Ab 1. September 2019 sollen in Oberösterreich Neubauten nur noch mit nachhaltigen Heizungsanlagen ausgestattet werden. Feuerstätten für flüssige fossile und/oder feste fossile Brennstoffe dürfen im Neubau dann nicht mehr errichtet werden", verweist Wirtschafts - und Energie-Landesrat Achleitner auf die Initiativen des Landes.

Sonderschau E-Auto & Smart Home
Das Land Oberösterreich, sein Energiesparverband und die Messe Wels laden in diesem Jahr zur Sonderschau "E-Auto & Smart Home" auf die Energiesparmesse ins Foyer der Halle 20 ein. Die Sonderschau zeigt, wie die E-Mobilität und das Haus bestmöglich aufeinander abgestimmt werden können. Ausgestellt werden verschiedene Typen von Ladestationen und Elektrofahrzeugen sowie Stromspeicher, Wechselrichter und PV. Ein attraktives Gewinnspiel lädt zum Mitspielen ein.

Sonderschau: LED - innovative Beleuchtung
Am Messestand des OÖ. Energiesparverbandes informiert eine Sonderschau, worauf bei LED-Beleuchtung zu achten ist und zeigt Beispiele für effiziente LED-Lichtlösungen. Beim Gewinnspiel "Richtig hell mit LED" gibt es Ausstattungen mit LED-Beleuchtung für eine Wohnung zu gewinnen

Energiesparmesse 2019: Das perfekte Zuhause in nur einem Tag geplant
Die Energiesparmesse in Wels ist Österreichs Leitmesse für Bau, Bad und Sanitär wie auch für Heizung und Energie. 2019 werden insgesamt knapp 800 Aussteller aus 10 Nationen in Wels vertreten sein. Die optimale Kombination aus Fachveranstaltung und Publikumsmesse sowie die vollständige Marktübersicht sind einzigartig in Österreich und locken alljährlich rund 95.000 Besucher nach Wels.

Mit nur einem Tag in Wels kann das perfekte Zuhause geplant werden und Besucher können sagen: "Ich bin bestens beraten und kann mit meinem Projekt starten!" Eine Kombination, die die Energiesparmesse einzigartig macht. Denn die Energiesparmesse bietet den perfekten Mix aus bewährten und neuesten Produktlösungen für alle Gewerke des Hausbaus, persönlicher und produktunabhängiger Beratung bei den Verbänden, Energie- und Bauexperten, ein umfangreiches Rahmenprogramm und informative Sonderschauen.

Unter dem Motto "BAU START. Vom Haustraum zum Traumhaus" bietet die Energiesparmesse 2019 einen Überblick über die neuesten Produktentwicklungen im Baubereich - vom Dach über die Dämmung, neueste Baustoffe und Fenster bis hin zu Küchen und Interieur bleiben keine Wünsche offen. Die Halle 21 entführt Besucher zum "BAD ERLEBNIS. Österreichs größte Bäderschau" und zeigt Designtrends und Sanitärtechnik in Perfektion. Nur in Wels finden Besucher schon heute die "ENERGIE ZUKUNFT. Effizientes Heizen und stromsparendes Wohnen" die Messe ermöglicht einen Einblick in die neuesten Technologien von Heizungssystemen, der Stromgewinnung, der E-Mobilität und vieles mehr.

Der Messebesuch - ein Muss für jeden, der an Neubau, Sanierung oder Renovierung denkt!
"Die Herausforderung für jedes innovative Messeunternehmen ist es, ein Konzept zu entwickeln, das den Bedürfnissen des Marktes ebenso wie den Herausforderungen der Zeit entspricht", weiß Dir. Mag. Robert Schneider über die neuen Anforderungen an die Energiesparmesse zu berichten. "Wir sind davon überzeugt, dass die Energiesparmesse eine jährlich einmalige Gelegenheit für alle privaten Bauherren und Sanierer, wie auch für Gewerbe und Handwerk ist, die mit erstklassigen Produkten ebenso wie informativen Rahmenprogrammen und bester Beratung bei der Verwirklichung ihrer Projekte unterstützt," erläutert er weiter.

Der Stellenwert der Messe als Informationsquelle ist nach wie vor ein eklatant hoher. Nach dem Internet und noch vor der persönlichen Empfehlung sowie Erfahrungen von Freunden und Familie, ist der Messebesuch für Häuslbauer eine wichtige Informationsquelle rund um das Thema Bauen, Renovieren und Sanieren. "Das Internet bietet viele Informationen, in diesem Durcheinander kann man sich jedoch schnell verlieren. Der Vorteil eines Messebesuches ist, dass eine persönliche Beratung direkt vom Experten erfolgen kann und alle Produkte zeitnah verglichen werden können.", unterstreicht Dir. Mag. Robert Schneider den Vorteil der Messe für den Konsumenten.

Ein Besuch der Energiesparmesse ermöglicht, die Informationsüberflut zu bündeln und im direkten Gespräch mit den Ausstellern, das ideale Ergebnis fürs eigene Wohnprojekt, Traumbad, Heizungssystem oder die optimale Lösung zur Stromgewinnung zu finden. Die Messe bietet einen direkten und persönlichen Austausch und schafft damit einen zwischenmenschlichen Aspekt, den das Internet nicht bieten kann. Auch eine markenunabhängige Beratung ist, dank dem umfangreichen Beratungs- und Rahmenprogramm der Energiesparmesse in Kooperation mit diversen Verbänden und dem OÖ Energiesparverband, möglich.

Darüber hinaus ermöglicht eine Messe die Produkte auch direkt an- und begreifen zu können, der sogenannte "Look and Feel Effekt" bzw. der "Erlebnis-Faktor" ist ein weiterer Punkt, der für einen Besuch der Energiesparmesse in Wels spricht. Besucher haben die Möglichkeit, alle Gewerke des Bauens und Bereiche des Wohnens miteinander zu vergleichen und aufeinander abzustimmen. In Wels können an einem Tag Fragen wie: "Wie fühlen sich die neuen Fliesen fürs Bad an?", "Passt das Design des Strom-Speicher Moduls auch zum Heizungssystem?" und "Ist die Sitzbank des Kachelofens wirklich bequem?" in nur einem Messerundgang beantwortet werden. Ein weiterer Mehrwert eines Messebesuches ist die Serendipität. Man entdeckt mehr als man ursprünglich gesucht hat, neben dem neuen Heizungssystem auch gleich das Traumbadezimmer oder die neue PV-Anlage fürs Dach - für den Besucher ein realer Zeit- und Kostenfaktor, der eingespart werden kann.

Produktneuheiten mit "Wow-Effekt"
Nur ein Messebesuch schafft es, alle Produkte in geringer Zeit im Vergleich zu erleben und sich darüber hinaus auch noch einen Überblick über die gesamte Branche zu machen. Auch über jene, die ihr "Google-Ranking" noch nicht optimiert haben und somit nicht als erstes in der Suche aufgezeigt werden. Hier entdecken Besucher die "Hidden Champions" und Ihre Produkte mit Wow-Effekt. Darüber hinaus ist auch der Neuheiten-Faktor ein wichtiger. Viele Innovationen der Aussteller werden erstmals auf der Messe präsentiert. Besucher haben die Möglichkeit diese an- und begreifen zu können, noch ehe diese Informationen auf anderen Wegen zugänglich sind.

In Wels können Bauherrn zum Beispiel neue Produkte für eine Renovierung von Innen entdecken. Ideal für die Sanierung von feuchten Wänden und besonders geeignet für Altbauten und historische Gebäude. Eine Innovation der Firma Diffupor Gmbh aus Wien, das FRIDS Innendämmsystem, das mit Glasschaumplatten von innen für hohe Wärmedämmung und Ableitung von Feuchtigkeit sorgt. Im Bereich Bad überzeugen neue Produkte zum Thema Wassersparen. Nachhaltig und umweltfreundlich ebenso wie geruchlos durch einen neuartigen Verschluss in Verbindung mit einer Sperrflüssigkeit sorgt das wasserlose Urinal der Firma uridan waterless solutions aus Stetten für einen Wow-Effekt. Das formvollendete Design in Kombination mit der vollkommenen Wasserlosigkeit während des täglichen Gebrauchs, ermöglichen 100 % Wassereinsparung. In Zukunft bedienen Konsumenten ihre Heizung über die Sprachsteuerung und die App. Die neue Heizungssystem-Generation ist smart, kompatibel und intelligent. Das beweist das innovative Produkt der Firma ÖkoFen. Es ermöglich eine Sprachsteuerung der Pelletsheizung über Systeme wie Alexa von Amazon ebenso wie über die App.

Dies sind 3 Beispiele für Produkte, die in Wels für den versprochen "Wow-Effekt" sorgen. Das innovative Sortiment der Aussteller hat noch eine Vielzahl an weiteren Ideen für die Besucher zu bieten.


Bekanntgabe der Preisträger: EnergieGenie 2019
Das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und das Land Oberösterreich zeichnen neue, energietechnisch innovative Produkte im Rahmen der Energiesparmesse mit dem "EnergieGenie" aus. Insgesamt wurden heuer Produkte von 15 Ausstellern eingereicht. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus den Geschäftsfeldleitern des OÖ Energiesparverbandes, an der Spitze Landesenergiebeauftragter Dr. Gerhard Dell, haben die 17 Produkt-Einreichungen nach den Kriterien Innovation, Energieeinsparung und Neuheitsgrad bewertet und zeichnet folgende Unternehmen mit dem EnergieGenie 2019 aus:

ACTUAL Fenster Türen Sonnenschutz GmbH
Produkt: ACTUAL Matrix 9 F.LINE Hybrid Fenster
Kostengünstiges Design-Fenster mit sehr guter Energieeffizienz; erstes nahezu flächenbündiges Kunststoff-Fenster ohne Aluminium-Vorsatzschale, schlankes Flügelprofil, hohe solare Gewinne, effizienter Fensterbankanschluss möglich, Uw=0,68 W/m2K; produziert mit werkseigenem Photovoltaikstrom

Guntamatic Heiztechnik GmbH
Produkt: Wohnraum-Hybrid-System EVOLUTION
Hybrides Heizsystem, wahlweise mit Scheitholz-Sichtfeuerung oder Pellets betrieben und mit einer Luftwärmepumpe kombiniert, kann mit einer Photovoltaikanlage ergänzt werden; System kann vollautomatisch emissionsoptimiert betrieben werden

Martin Pichler Ziegelwerk GmbH
Produkt: PIA Heiz- und Kühldecke
Für die Betonkernaktivierung vorgefertigte Fertigteildecke; die Rohrregister werden bereits bei der Fertigung kundenspezifisch eingebaut; Beschädigungen auf der Baustelle werden dadurch vermieden, rascher und einfacher Baufortschritt

ÖkoFEN Forschungs- und Entwicklungs GmbH
Produkt: myEnergy365 Energiesystem
Ganzjährige Gebäudeenergieversorgung mit selbst erzeugter erneuerbarer Wärme und Strom; stromerzeugende Pelletsheizung in Kombination mit Photovoltaikanlage, Wechselrichter und Batteriespeicher; 100% erneuerbares Energiesystem

SOLARFOCUS GmbH
Produkt: Wärmepumpe vampair K15
Effiziente Luftwärmepumpe, leiser Betrieb durch einen Radial-Axial Ventilator mit EC-Motor, Lamellenverdampfer mit schallreduzierten Lamellen; smart-home-Regelung; Energie-Effizienzklasse A+++

Johann Wernig KG
Produkt: Abluftventilator SILENT ECO EC
Energieeffizienter Ventilator, niedrige Leistungsaufnahme durch EC-Gleichstrom-Technologie in Kombination mit innovativer Strömungstechnik; niedrige Schallemissionen, Steuerungsfunktionen auch über APP

EET GmbH - Efficient Energy Technology GmbH
Produkt: SolMate Plug-in PV-Kleinanlage mit Speichereinheit
Plug-in Photovoltaik-Kleinanlage mit Speichereinheit; optimierter PV-Eigenverbrauch durch intelligente Messtechnik, PV-Modul 110 Wpeak oder 275 Wpeak und 960 Wh Speicher

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

     

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at