Schivergnügen für Familien - 45. Bgld. Schiwoche
 in Altenmarkt-Zauchensee

 

erstellt am
15. 02. 19
13:00 MEZ

Pistenspaß auf und abseits der Pisten – Landeshauptmann Hans Niessl lud zum traditionellen Burgenland-Abend und wurde 3-fach geehrt
Altenmarkt-Zauchensee/Eisenstadt (blms) - Für viele Landsleute ist die alljährliche Burgenländische Schiwoche in der Region Altenmarkt-Zauchensee in den Semesterferien eine liebgewonnene Tradition. Der Andrang im bereits 45. Jahr war groß: Über 500 sportbegeisterte Burgenländerinnen und Burgenländer, darunter viele Kinder und Jugendliche, waren aus dem Burgenland ins Salzburgische angereist. Zusätzlich ermöglichte das Landesjugendreferat die Teilnahme für Kinder und Jugendliche ohne Begleitung – 30 nahmen das Angebot an.

„Die Burgenländische Schiwoche ist ein Höhepunkt im Winter, ein Event, auf das sich Jahr für Jahr hunderte Burgenländerinnen und Burgenländer freuen, weil sie in Altenmarkt großartige Bedingungen für den Wintersport vorfinden und sich hier so wohl fühlen“, so Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl bei seiner Begrüßungsrede beim Burgenland-Abend. Dieser fand wie bereits im Vorjahr in der Veranstaltungshalle der Marktgemeinde Altenmarkt-Zauchensee im Beisein von LH-Stv. Johann Tschürtz, ÖSV- Generalsekretär Dr. Klaus Leistner Michael Abfahrtsweltmeister und ÖSV-Vizepräsident Michael Walchhofer, Bürgermeister Rupert Winter, Vizebürgermeister Peter Listberger, der Präsident der Bgld. Skiverbandes DI Gerald Guttmann und hunderten Gästen statt und stand ganz im Zeichen von Ehrungen. Landeshauptmann Hans Niessl wurde gleich dreifach gehrt. Vom ÖSV erhielt er die Ehrennadel für besondere Verdienste um den ÖSV, die Marktgemeiner Altenmarkt-Zauchensee überreichte den Ehrenbecher der Marktgemeinde. Der Burgenländische Schiverband zeichnete Landeshauptmann Niessl und den Protokollchef des Landes Burgenland, wHR Johannes Pinczolits, mit dem höchsten Ehrenzeichen, der Goldenen Auszeichnung des Bgld. Schiverbandes, aus.

Einen großen Dank sprach Niessl auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Burgenländischen Schiverbandes, des Landes Burgenland und den SchilehrerInnen und HelferInnen aus, die wieder mit großem Engagement und mit viel Herz ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights auf die Beine stellten.

Am 14. Feber lud der Landeshauptmann zum Burgenlandabend in der Arena Zauchensee mit den offiziellen Vertretern von Altenmarkt-Zauchensee und Freunden aus der Marktgemeinde ein. Beide Seiten bekundeten ihre tiefe Verbundenheit und verliehen dem Wunsch Ausdruck, dass es das Erfolgsprojekt Burgenländische Schiwoche noch lange geben möge.

Landeshauptmann Niessl übergab Ehrungen
Im Rahmen des Burgenland-Abends bat auch das Land Burgenland langjährige Wegbegleiter vor den Vorhang. Von Landeshauptmann Hans Niessl geehrt wurden der Bürgermeister von Altenmarkt-Zauchensee, Rupter Winter, Vizebürgermeister Peter Listberger, ÖSV-Generalsekretär Dr. Klaus Leistner, Abfahrtsweltmeister und ÖSV-Vizepräsident Michael Walchhofer, BSV-Präsident Gerald Guttmann, stellvertretend für alle Mitarbeiter der Marktgemeinde Altenmarkt-Zauchensee Amtsleiter Dr. Felix Pichler, die Tourismuschefin der salzburgischen Tourismushochburg Klaudia Zortea sowie die Organisatoren der Burgenländischen Schiwoche Alexander Hegedüs und Thomas Kiss.

Leistbares Schivergnügen für Familien
„Die Burgenländische Schiwoche soll für alle Familien ein leistbares Schivergnügen ermöglichen und wird deshalb auch vom Land Burgenland unterstützt“, betont Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf. 30 Kinder und Jugendliche konnten heuer dank finanzieller Unterstützung des Landesjugendreferates an der Schiwoche teilnehmen.
Eisenberg DAC-Winzer präsentierten ihre Weine Winzer der Region Eisenberg DAC-Winzer präsentierten in Altenmarkt-Zauchensee ihre Weine. Die Tourismus-Gemeinde mit ihren internationalen Gästen sei eine perfekte Bühne für die hervorragenden Weine des Burgenlandes, betonte Landesrätin Verena Dunst.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at