Den WechselwählerInnen auf der Spur

 

erstellt am
15. 02. 19
13:00 MEZ

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der ersten Nationalratswahl der Republik am 16. Februar 1919 macht das Institut SORA gemeinsam mit dem Haus der Geschichte Österreich das Wahlverhalten in der Ersten und Zweiten Republik sichtbar.
Wien (sora) - Am 16. Februar 1919 wurde das erste Mal in der Republik Österreich ein Parlament gewählt. Dabei waren nicht nur Männer, sondern erstmals auch Frauen berechtigt zur gleichen, freien und geheimen Abstimmung. Seither wurde 26mal ein Nationalrat gewählt – nur vier Mal davon in der ersten Republik.

Während für aktuelle Wahlen detaillierte Analysen angeboten werden, anhand derer sehr schnell nachverfolgt werden kann, woher die WählerInnen welcher Partei stammen, fehlen solche Wählerstromanalysen für historische Wahlen Großteils.

Erstmals Wählerstromanalysen für alle Wahlen
Wohin wechselten beispielsweise die WählerInnen der Kommunisten und Linkssozialisten, die 1956 noch 3 Mandate im Nationalrat errungen hatten und woher kamen die Stimmen der FPÖ, die erstmals 1956 antraten und auf Anhieb sechs Mandate erreichten? Wer waren die WählerInnen, die der ÖVP 1966 und der SPÖ 1971 eine absolute Mehrheit verschafften? Wen hatten diejenigen vorher gewählt, die 1986 die Grünen und 1994 das Liberale Forum ins Parlament brachten? 2013 gab es die geringste Wahlbeteiligung, welche WählerInnen entschieden sich von der Wahl fern zu bleiben?

Eine Interaktive, digitale Reise in die Geschichte der Wählerdynamik
In einem umfangreichen vom Bundeskanzleramt geförderten Forschungsprojekt hat das SORA Institut diese fehlenden Daten rekonstruiert und erlaubt damit völlig neue Einblicke in die Demokratiegeschichte der Ersten und Zweiten Republik.
In einem interaktiven digitalen Modul wird aber nicht nur das Wahlverhalten und die dahinter liegenden Wählerströme greifbar, sondern auch andere Basisdaten zur Wahl, beispielsweise Infos zu allen Parteien deren SpitzenkandidatInnen sowie Bild- und Videomaterial rund um den Wahlabend.

Dieser einzigartige interaktive Überblick über alle Nationalratswahlen wird am 26. Juni 2019 der Öffentlichkeit präsentiert – und zwar nicht nur als Teil der Eröffnungsausstellung im Haus der Geschichte Österreich, sondern auch als allgemein zugängliche digitale Ausstellung im Web. Schon jetzt bieten SORA und das Haus der Geschichte Österreich unter der Webadresse https://wahlen.hdgoe.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at