Theater der Generationen:
 Kreative Zusammenarbeit von Jung und Alt

 

erstellt am
13. 02. 19
13:00 MEZ

LR Schaar bei Abschlussveranstaltung in Villach: Schüler brachten „Lebensgeschichten“ von Heimbewohnern auf die Bühne – Projekt fördert das Miteinander
Klagenfurt (lpd) - Im Rahmen des generationenübergreifenden Projektes, das von Senioren- und Jugendreferentin LR Sara Schaar gefördert wird, arbeiten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schultypen kreativ mit Menschen in Alten- und Pflegeheimen zusammen. „Das Projekt, das derzeit mit fünf Alten- und Pflegewohnheimen in ganz Kärnten durchgeführt wird, fördert das Miteinander der Generationen und die kreative Zusammenarbeit von Jung und Alt“, freut sich Schaar. „Bei den regelmäßigen Treffen zwischen Schülern und Heimbewohnern wird gemeinsam getanzt, gesungen, aber auch geschrieben und Theater gespielt. Die Treffen fördern Empathie und Sensibilität auf beiden Seiten“, so Schaar, die am 11. Feber die Theater-Abschlussveranstaltung in der AHA Seniorenresidenz Draupark besuchte.

Unter der künstlerischen Leitung von Clemens Luderer wurde von Schülern der Wirtschaftsakademie Villach ein Theaterabend gestaltet, der am Klavier begleitet wurde. Gezeigt wurden autobiografische Geschichten der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner, die mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet und von ihnen auf der Bühne nachgespielt wurden.

Schaar: „Es ist wirklich schön zu sehen, wie durch dieses Initiative Begegnungsräume für Jung und Alt geschaffen werden. Die Menschen lernen die Lebenswelt der jeweils anderen Generation kennen und tauschen sich über ihre Lebensthemen aus. Hemmschwellen und Berührungsängste werden ganz schnell überwunden und Vorurteile abgebaut.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at