Kärnten: Botschafter von Aserbaidschan
 auf Antrittsbesuch

 

erstellt am
21. 02. 19
13:00 MEZ

LH Kaiser empfing Galib Israfilov und Honorarkonsul Manzenreiter
Baku/Wien/Klagenfurt (lpd) - Der Botschafter von Aserbaidschan, Galib Israfilov, absolvierte am 21. Feber seinen Antrittsbesuch bei Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser. Begleitet wurde er dabei von Honorarkonsul Helmut Manzenreiter. Großes Interesse zeigte der Botschafter insbesondere an Kärntens Erfahrungen im Bereich Forschung und Entwicklung.

Kaiser informierte den Botschafter über den Standort Kärnten, der für Tourismus bekannt, aber auch ein starkes Industrieland sei. Außerdem verwies er auf den aktuellen Standortmarketingprozess. Beim Gesprächsthema Forschung und Entwicklung skizzierte der Landeshauptmann die kärntnerisch-steirische Südachse, die Beteiligung an der Joanneum Research, Silicon Austria sowie die Clusterbildungen.

Der Botschafter erklärte, dass Aserbaidschan einen sehr starken und einträglichen Landwirtschaftssektor habe. Im Tourismusbereich zeigte er sich von der Slow Food-Thematik begeistert. Aufholen wolle sein Land bei Forschung und Entwicklung. Universitäten in Aserbaidschan seien sehr interessiert an entsprechenden Kooperationen und man wolle Know-how beim Aufbau von Forschungszentren erlangen. Daher besucht Israfilov mit Manzenreiter nach dem Termin beim Landeshauptmann auch den Klagenfurter Lakesidepark und die Alpen-Adria-Universität.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at