Frühlingsempfang des rumänischen Honorarkonsulats

 

erstellt am
04. 03. 19
13:00 MEZ

LH Kaiser betonte die engen Verbindungen zwischen Kärnten und Rumänien
Bujarest/Klagenfurt (lpd) - Anlässlich der traditionellen rumänischen „Märzchenfeier“ lud das rumänische Honorarkonsulat am 1. März zum Frühlingsempfang nach Klagenfurt. Landeshauptmann Peter Kaiser betonte in seinen Grußworten die guten Verbindungen zwischen Kärnten und Rumänien. In dieser Woche habe er bereits die Gelegenheit gehabt, sich mit dem rumänischen Botschafter Bogdan Mazuru zu wichtigen bilateralen und europäischen Themen auszutauschen. Rumänien übernehme in einer sehr entscheidenden Phase die EU-Ratspräsidentschaft, so Kaiser. „Die enge bilaterale Beziehung zwischen Österreich und Rumänien ist gerade hier bei uns in Kärnten bemerkbar. Die rumänische Community ist bei uns ein integrierter und fixer Bestandteil des gesellschaftlichen, politischen und künstlerischen Lebens. Ich begrüße dies ganz ausdrücklich und werde darauf bei meinem Besuch im Rahmen des Ausschusses der Regionen in Bukarest ausdrücklich hinweisen“, so Kaiser, der die Märzchenfeier als einen der schönsten Bräuche bezeichnete.

Bei der Märzchenfeier handelt es sich um einen rumänischen Brauch, bei dem zwischen dem ersten und dritten März sogenannte „Mar?i?or“ („Märzchen“) – kleine Amulette in Form von Glückssymbolen, verknotet mit einem geflochtenen weißen und roten Seiden- oder Baumwollfaden – verschenkt werden. Die Amulette sollen den Beschenkten Glück, Gesundheit, Wohlstand und Schönheit bringen.

Im Rahmen des Frühlingsempfangs wurden in der Bilderausstellung „STILLLEBEN“ Exponate von rumänischen und österreichischen Künstlern präsentiert, kuratiert von Alexander Gerdanovits – die Ausstellung ist bis 15. Juni in den Räumlichkeiten des Honorarkonsulats zu sehen. Die zahlreichen Ehrengäste, unter ihnen Klagenfurts Vzie-Bürgermeister Jürgen Pfeiler, Krumpendorfs Bürgermeisterin Hilde Gaggl, Pörtschachs Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Silvia Häusl-Benz, Stadtrat Markus Geiger, der slowenische Honorarkonsul Milan Predan sowie der lettische Honorarkonsul Wolfgang Lattacher, wurden von der „Kata Mackh Dance Company“ und dem rumänischen Volkstanzensemble „Dor Calator Graz“ mit modernen und traditionell rumänischen Tanzeinlagen unterhalten.

Das rumänische Konsulat ist eine von insgesamt 19 Auslandsvertretungen in Klagenfurt. Neben dem Konsulat in Klagenfurt unterhält Rumänien fünf weitere Vertretungen in Wien, Graz, Salzburg, Linz und Eisenstadt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at