ASFINAG: 267 Millionen Euro für die
 steirischen Autobahnen und Schnellstraßen

 

erstellt am
15. 03. 19
13:00 MEZ

Infrastruktur-Investitionsprogramm 2019 bringt mehr Verkehrssicherheit und höhere Kapazitäten
Graz/Wien (asfinag) - Das Infrastruktur-Investitionsprogramm für die Steiermark bewirkt auch 2019 wieder ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit, Entlastung und auch deutlich höhere Kapazitäten. Insgesamt 267 Millionen Euro werden in die steirischen Autobahnen und Schnellstraßen investiert, wie ASFINAG-Vorstand Hartwig Hufnagl und Geschäftsführer Alexander Walcher am 15. März in Graz gemeinsam mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Verkehrslandesrat Anton Lang bekannt gaben.

„Unsere Investitionen in die Infrastruktur bringen für die Menschen in der Steiermark viele Vorteile“, sagte Hufnagl. „Mehr Verkehrssicherheit, weniger Stau, Entlastung der Gemeinden und eine positive wirtschaftliche Entwicklung der Region zu ermöglichen, das sind unsere Ziele.“

Der Neubau nimmt dabei heuer deutlich an Fahrt auf, knapp mehr als 141 Millionen Euro sind für die beiden großen Neubauprojekte S 36 Murtal und S 7 Fürstenfelder Schnellstraße budgetiert. Bei der S 36 sind die Bauarbeiten schon weit vorangeschritten. Bis Oktober 2020 soll der Ausbau zwischen St. Georgen bis kurz vor Scheifling fertiggestellt sein. Bei der S 7 Fürstenfelder Schnellstraße, die von der Steiermark durch das Burgenland bis zur ungarischen Grenze führen wird, sind bereits drei große Abschnitte Bau. „Darunter auch das Herzstück, der knapp drei Kilometer lange Tunnel Rudersdorf, mit dem wir Ende Jänner beginnen konnten“, sagte ASFINAG Geschäftsführer Alexander Walcher.

Abschluss Tunnelsicherheit auf der A 9
Die wesentlichsten Sanierungsvorhaben 2019 stellen zugleich den Abschluss der großen Tunnelbauprojekte an der A 9 Pyhrn Autobahn dar. Sowohl Gleinalm- als auch Plabutschtunnel werden 2019 fertiggestellt, die Pyhrnachse ist mit Jahresende durchgehend zweiröhrig ausgebaut, Gegenverkehrsbereiche gehören damit der Vergangenheit an. Allein beim Vollausbau des Gleinalmtunnels – also Neubau einer zweiten Tunnelröhre und Generalsanierung der 40 Jahre alten Bestandsröhre - investiert die ASFINAG insgesamt etwa 260 Millionen Euro.

Landeshauptmann Schützenhöfer: „Es freut mich, dass seitens der ASFINAG auch heuer wieder zahlreiche Infrastrukturprojekte in der Steiermark umgesetzt werden. Diese Infrastrukturmaßnahmen stärken den Wirtschaftsstandort Steiermark und sorgen damit für Arbeit und Wohlstand in unserem Land.“ Auch Verkehrslandesrat Anton Lang zeigte sich erfreut über die ASFINAG als „verlässlichen Partner für die Steiermark. Allein mit dem Vollausbau des Gleinalmtunnels und dem Neubau der S 7 wird unser Bundesland gewaltig profitieren.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at