Die Medaillen sind vergeben - Landesprämierung 2019

 

erstellt am
15. 03. 19
13:00 MEZ

Eisenstadt (lk-bgld) - Am 14. März 2019 ging im Kulturzentrum Eisenstadt die diesjährige Landesprämierung für Saft, Nektar, Sirup, Most, Essig, Edelbrand und Likör über die Bühne. 121 Betriebe reichten Proben ihrer Produkte zur Bewertung ein. "Die Landesprämierung zählt zu den bedeutendsten Events am Obstsektor im Burgenland. 537 Proben von 121 Betrieben wurden heuer von einer Fachjury bewertet. 21 % Gold-, 36 % Silber- und 27 % Bronzeauszeichnungen sprechen eine klare Sprache. Heimische Obstbauern sind top in der Veredelung ihrer Produkte. Das große Spektrum der Produkte und die Vielzahl der Einreichungen spiegeln die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft wider", so Präsident Dipl.-Ing. Nikolaus Berlakovich anlässlich der Landesprämierung 2019 in Eisenstadt.

Marketingimpuls für regionale Veredelungsprodukte
"Unsere Bauern produzieren qualitativ hervorragende regionale Spezialität auf dem Sektor der Obstveredelung. Die Teilnahme an der Prämierung stellt auch einen Marketingimpuls für die heimischen Betriebe dar. Die Beurteilung der Produkte durch eine unabhängige Fachjury ist sowohl für den Produzenten ein wichtiges Verkaufsargument als auch für die Kunden eine Hilfe bei der Kaufentscheidung. Die heimischen Edelbrände, Säfte, Sirupe und Essige zeichnet eine hohe Qualität und Kreativität aus. Ich gratuliere allen prämierten Produzenten und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg" so Präsident Berlakovich abschließend.

Obstbaupräsident Ing. Johann Plemenschits appelliert an die Konsumentinnen und Konsumenten bei Obst besonders auf Regionalität und Saisonalität zu achten. "Viele heimische Obstbauern vermarkten ihre Produkte als Direktvermarkter ab Hof, in Bauernläden oder auf Bauernmärkten. Auch beim Kauf von Obst und Obstveredelungsprodukten im Einzelhandel sollen die Konsumentinnen und Konsumenten auf die heimische Herkunft achten."

Seit 1994 veranstaltet der Burgenländische Obstbauverband gemeinsam mit der Burgenländischen Landwirtschaftskammer die Landesprämierung für Saft, Nektar, Sirup, Most, Essig, Edelbrand und Likör. Vierzehn Sortensieger und sieben Landesieger wurden ermittelt. Jährlich wird auch die Auszeichnung "Produzent des Jahres" vergeben. Diese Auszeichnung ging 2019 an Obstbau Habeler aus Wiesen. Im Rahmen der Landesprämierung fanden auch die Krönungen der neuen Obstkönigin Nina Denise Nikles und der Obstprinzessin Celina Spat statt.

Der Burgenländische Obstbauverband zählt an die 245 Mitglieder. Präsident ist Ing. Johann Plemenschits aus Klostermarienberg. Die Führung der Geschäfte obliegt Ing. Tibor Vertes.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://bgld.lko.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at