Mikl-Leitner: „Es braucht ganz klare Antworten“

 

erstellt am
14. 03. 19
13:00 MEZ

Außerordentliche Konferenz der Landeshauptleute zum Thema Brexit
Wien/St. Pölten (nlk) - Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union – der Brexit – war Thema der außerordentlichen Konferenz der Landeshauptleute am 13. März in Wien. Im Zuge der anschließenden Pressekonferenz informierten der aktuelle Vorsitzende der LH-Konferenz, der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser, Bundesminister Gernot Blümel sowie die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig über die besprochenen Inhalte.

Ob „deal“ oder „no deal“, der Brexit rücke näher, und in dieser Situation brauche es „ganz klare Antworten“, betonte Landeshauptfrau Mikl-Leitner in ihrer Stellungnahme. In dieser Debatte sei es aber auch wichtig, festzuhalten, dass die Europäische Union ein „einzigartiges Friedensprojekt“ sei, das Friede, Stabilität und Chancen gebracht habe. So habe etwa Niederösterreich den Aufschwung durch den Fall des Eisernen Vorhanges, den EU-Beitritt Österreichs und die Osterweiterung für seine Weiterentwicklung nutzen können. Die Wirtschaftsleistung Niederösterreichs habe sich seit dem EU-Beitritt verdoppelt, und man habe auch dank der Fördergelder der Europäischen Union viele Projekte umsetzen können.

Mikl-Leitner bedankte sich in ihren Ausführungen auch für die Einberufung der Landeshauptleutekonferenz zu diesem Thema, es habe einen intensiven Austausch über die Vorbereitungsarbeiten in den einzelnen Bundesländern gegeben.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://
Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at