Agrar Think-Tank und Road-Tour durch das Burgenland

 

erstellt am
13. 03. 19
13:00 MEZ

Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf will in ihrer neuen Zuständigkeit Synergien aus Agrar, Klimaschutz und Nachhaltigkeit nutzen
Eisenstadt (blms) - Im Rahmen eines Bio-Frühstücks stellte Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf ihre ersten Initiativen im Agrarressort vor. Eine Road-Tour durch das Burgenland, sowie die Einrichtung eines Agrar Think-Tanks stehen in den nächsten Monaten auf dem Plan. In ihrer neuen Zuständigkeit möchte Landesrätin Eisenkopf aber auch Synergien aus Agrar, Klimaschutz und Nachhaltigkeit nutzen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Burgenland zum Bio-Land #1 zu machen, denn Bio leistet einen wichtigen Beitrag zu artgerechter Tierhaltung, ist klimafreundlich, nachhaltig, garantiert einen fairen Handel und schützt unsere Umwelt. Um vom Burgenland zum Bio-Land zu kommen braucht es aber auch Maßnahmen, die den Gedanken Bio und Nachhaltigkeit im Burgenland ganz klar als Handschrift tragen. Ergänzend dazu will ich Synergien aus dem Agrarbereich, dem Umweltschutz und dem Bereich Nachhaltigkeit nutzen, unsere Bauern beim Umstieg auf die Biolandwirtschaft unterstützen und ihnen so neue Zukunftsperspektiven öffnen“, so Eisenkopf.

Agrar Think-Tank
Erreicht werden sollen all diese Zielsetzungen mit ganz konkreten Initiativen. So sollen sich im Rahmen einer Agrar Think-Tank Expertinnen und Experten mit Fragen beschäftigen, wie die Zukunft der Landwirtschaft im Burgenland aussehen muss, welche Rahmenbedingungen künftige Landwirtinnen und Landwirte brauchen und wie sie zukunftsfit gemacht werden kann. Eisenkopf dazu: „Wir brauchen konkrete Maßnahmen, die auf das Burgenland zugeschnitten sind. Ich erwarte mir einen Pool mit frischen Ideen für das Agrarressort, denn wir müssen uns den Herausforderungen der Zukunft stellen. Was wir brauchen sind Strategien und Konzepte am Puls der Zeit. Was wir brauchen, sind zukunftsfa¨hige Rahmenbedingungen fu¨r die Landwirtschaft und den ländlichen Raum.“

Road-Tour
Die zweite Initiative von Landesrätin Eisenkopf ist eine Road-Tour durch das Burgenland. Dabei wird Eisenkopf die Bäuerinnen und Bauern auf ihren Höfen besuchen. „Ich möchte den Landwirten die Hand reichen, ihnen genau zuhören, um zu wissen, wo der Schuh drückt, vor allem aber, was sie brauchen, denn jeder landwirtschaftliche Betrieb hat seine eigenen Herausforderungen. Dabei liegt mir der Erhalt und die Vielfalt unserer burgenländischen kleinstrukturierten Landwirtschaft besonders am Herzen, denn das zeichnet unser Burgenland aus und das werde ich weiterhin unterstützen.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at