"Das Interesse junger Menschen für
 Politik zu wecken als besondere Aufgabe"

 

erstellt am
12. 03. 19
13:00 MEZ

Nationalratspräsident Sobotka zu Arbeitsgespräch bei Tirols LTPin Ledl-Rossmann
Wien/Innsbruck (lk) - Erstmalig in der Funktion als Nationalratspräsident traf Wolfgang Sobotka am 12. März im Innsbrucker Landhaus zu einem Arbeitsgespräch mit Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann zusammen.

Neben einem allgemeinen Austausch über die gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Parlament und dem Tiroler Landtag war ein weiterer Gesprächsschwerpunkt die nach dem Vorbild der Demokratiewerkstatt des Parlamentes in Wien seit dem Jahr 2011 im Landtag stattfindende „Demokratielandschaft Tirol“, mit der jungen Tirolerinnen und Tirolern von 10 bis 18 Jahren ein Zugang zu Demokratie und Parlamentarismus vermittelt wird.

Demokratielandschaft Tirol
Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann informierte ihren Gast ausführlich über den von Tirol nach Wiener Vorbild eingeschlagenen Weg. Schülerinnen und Schüler von der 4. Klasse Volksschule bis hin zur Maturaklasse, egal welcher Schultyp, werden alljährlich eingeladen, an dieser Projektwoche teilzunehmen, um sich in insgesamt 15 Workshops zu den Themen „Du und dein Landtag“, „Der Landtag und die EU“ und „Du und deine Rechte“ intensiv mit Fragen rund um Politik, Landtag, EU, Kinder- und Jugendrechte und Mitbeteiligung zu beschäftigen.

Jährliche Schwerpunkte
Seit 2017 setzt die Demokratielandschaft Tirol jährlich Schwerpunkte, um sich gezielt ausgewählten Themen zu widmen. So standen bereits „Schule Neu – Schülerinnen und Schüler machen Schule“ und „Deine erste Wahl – ErstwählerInnen im Gespräch“ auf dem Programm. Im Rahmen des heurigen Schwerpunkttages „Social Media“ werden sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Abgeordneten und ExpertInnen aus unterschiedlichsten Bereichen einen ganzen Tag lang mit so spannende Fragen wie: Welche Wirkung haben Facebook und Co. auf die politische Meinung? Welche Vor- und Nachteile bringen soziale Medien mit sich? Wie kann ich mich vor „Fake News“ schützen? beschäftigen.

Die Demokratielandschaft Tirol 2019 findet in der Zeit vom 24. bis 28. Juni zum bereits neunten Mal statt. Anmeldungen sind noch bis zum 22. März 2019 telefonisch unter +43 512 508 3015 möglich..

Nationalratspräsident Sobotka zeigte sich über den vom Tiroler Landtag eingeschlagenen Weg begeistert und regte eine Kooperation des Parlamentes mit den Landtagen zu diesem Thema an. „Ich würde es sehr begrüßen, wenn es uns in Zukunft gelingt, den Erfahrungsaustausch untereinander zu intensivieren und gemeinsam daran zu arbeiten, um das Demokratieverständnis der jungen Menschen in Österreich nachhaltig zu verbessern“.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wurde am 5. Jänner 1956 in Waidhofen an der Ybbs geboren. In seiner politischen Laufbahn war er 18 Jahre als Landesrat in der Niederösterreichischen Landesregierung, davon sieben Jahre als Landeshauptmann-Stellvertreter, tätig. Von April 2016 bis Dezember 2017 war er Innenminister, seit 20. Dezember 2017 ist er Nationalratspräsident. Er studierte Geschichte an der Universität Wien, Violoncello und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Dirigieren am Brucknerkonservatorium in Linz.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.demokratielandschaft.at/vermittlungskonzepte/demokratielandschaft-tirol

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at