Artothek des Landes Tirol geht in die nächste Runde

 

erstellt am
25. 03. 19
13:00 MEZ

Tiroler Landesmuseen verleihen Kunstwerke an Privatpersonen
Innsbruck (lk) - Die Tiroler Landesmuseen verfügen über eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken aus den Händen Tiroler und österreichischer KünstlerInnen. Eine Auswahl davon stellen sie interessierten BürgerInnen leihweise zur Verfügung.

„Die Artothek bietet eine einzigartige Gelegenheit, hochkarätige Werke in den eigenen vier Wänden zu präsentieren und so die Wahrnehmung der Kunstschätze des Landes zu stärken“, freut sich Kulturlandesrätin Beate Palfrader. „Das Land Tirol fördert Künstlerinnen und Künstler durch den Ankauf ihrer Werke. Diese erfahren eine noch größere Wertschätzung, weil sich Menschen auch zuhause an ihnen erfreuen können.“

Der Tiroler Kunstverleih besteht seit dem vergangenen Jahr. „Bereits im Herbst waren die Leute ganz begeistert von der Artothek. Für manche Bilder gab es sogar eine Warteliste und einige Interessierte haben schon angekündigt, sich jetzt im Frühling ein weiteres Bild auszuleihen“, so Annette Lill-Rastern, Leiterin des Sammlungsmanagements im Sammlungs- und Forschungszentrum Hall. Letztes Jahr wurden 14 Gemälde verliehen, acht davon wurden prompt auf ein Jahr, die maximale Entlehndauer, verlängert.

Bis zu zwei Werke können für jeweils sechs Monate gegen eine Gebühr von je 50 Euro ausgeliehen werden. Reservierungen werden seit 18. März noch bis 14. April 2019 entgegengenommen. „Ermöglicht wurde dieser Service durch den Bau des Sammlungs- und Forschungszentrums“, ergänzt LRin Palfrader.

Die Abholung im Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen in Hall erfolgt zwischen 23. und 26. April 2019, die Rückgabe zwischen 28. und 31. Oktober 2019.

Details zu den Modalitäten sowie die Auflistung der zu verleihenden Kunstwerke sind in der Datenbank Artothek unter http://www.tiroler-landesmuseen.at/artothek gelistet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at