Tiroler schaffen weltweiten
 Durchbruch in der Biopharma

 

erstellt am
22. 03. 19
13:00 MEZ

Ein Kufsteiner Startup darf seine neuen Technologien auf der Interphex-Messe für Innovation in New York präsentieren.
New York/Kufstein (klixpert) - In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen „Single Use Support“ einen kompletten, beinahe hundert Prozent sicheren Logistikprozess für die Lieferung von Flüssigkeiten in der Biopharma entwickelt. Vom zweiten bis zum vierten April spricht Gründer Johannes Kirchmair auf der Interphex - der weltweit führenden Messe für bio-pharmazeutische Technologie - über die neuen Innovationen. "Unser Ziel ist es mit neuen Entwicklungen nicht nur die Patientensicherheit zu verbessern, sondern auch die Effektivität in der Biopharma-Industrie zu optimieren", so Kirchmair

Im Gegensatz zur Pharmaindustrie werden in der Biopharma lebendige Stoffe verwendet, um neue Medikamente beispielsweise für die Krebsbekämpfung zu entwickeln. Deren Handhabung gestaltet sich aber als wesentlich teurer und heikler. Seit einiger Zeit haben sich dafür Einwegsysteme, sogenannte “Single Use Systeme” durchgesetzt. Diese machen es im Vergleich zu mehrfach verwendbaren Behältnissen einfacher, die Stoffe steril zu halten.

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass diese Einwegsysteme im biopharmazeutischen Prozess beschädigt werden. Die Folge: Die wertvollen Flüssigkeiten werden verunreinigt und der Inhalt muss vernichtet werden. “Das bedeutet nicht nur eine Gefährdung von Patienten. Jährlich entstehen dadurch auch wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe. Dem möchten wir mit unseren Innovationen entgegenwirken”, erklärt Kirchmair. "Single Use Support" spezialisiert sich also ganz auf die Optimierung von Einwegbehältnissen für die Aufbewahrung und den einwandfreien Transport biopharmazeutischer Stoffe.

Erfolg auf globaler Ebene
Seit mehr als drei Jahren arbeiten “Single Use Support” schon an ihren Lösungen für die Bipharma. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde dem Unternehmen bereits der Innovationspreis der Tiroler Wirtschaftskammer verliehen. Aber auch international kommt Single Use Support gut an: “Wir sind mit namhaften Biopharmakonzernen aus der ganzen Welt im Austausch. Unser Startup wächst extrem stark und wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, die uns bei neuen Entwicklungen helfen”, so Kirchmair.

Neben einer speziellen Schutzhülle für Einwegbeutel (“Single Use Bags”) haben die Unternehmer eine Reihe anderer Produkte entwickelt, die einen sicheren Gebrauch von Einwegsystemen gewährleisten sollen.

Durch die Entwicklung eines mobilen Testapparats wollen Kirchmair und Wurm für noch mehr Patientensicherheit und Wirtschaftlichkeit bei der Verwendung von Single Use Bags sorgen. Der Apparat kann nämlich schon mikroskopisch kleine Löcher an den Beuteln feststellen. Das Problem sei laut Kirchmair die Sterilität dieser Beutel. “Bakterien und Viren können bereits ab einer Lochgröße von zwei Mikrometer eindringen. Bis zu unserer Entwicklung hat es weltweit keine Technologie gegeben, die Löcher dieser Größe erkennen konnte”, erklärt der Geschäftsführer.

Ihre Erfindungen können Leben retten
Erst im Februar gelang es Ärzten aus England einen 11-jährigen Leukämie Patienten mithilfe einer CAR-T Zelltherapie vollständig zu heilen. Diese Therapieform kommt dann zur Anwendung, wenn die Schulmedizin versagt. Sie ist sozusagen die letzte Hoffnung eines krebskranken Menschen. Dabei wird dem Patienten zuerst Blut entnommen. Dann werden die körpereigenen Abwehrzellen so manipuliert, dass sie aktiv gegen Tumorzellen vorgehen.

Aktuell können durch die neuartige Therapie fünf schwere menschliche Erkrankungen bekämpft werden. Es sind jedoch knapp 300 weitere CAR-T Therapien in Entwicklung von denen alleine mehr als 110 Therapien verschiedene Tumor-Erkrankungen heilen sollen. Im Endeffekt ist es entscheidend, dass die lebenswichtige Therapie beim Patienten schadlos und einsatzbereit ankommt. Das ist derzeit offiziell bei nur 99 von 100 Therapien der Fall. So gehen nicht nur tausende von Euro verloren, sondern vor allem auch Menschenleben.

In Zukunft könnte das mit dem von „Single Use Support“ entwickelten Logistikverfahren verhindert werden. Eine Lösung ist bereits vorhanden. Jetzt muss der Prozess nur noch vollständig in der Pharma Industrie ankommen, damit kein Patient mehr vergebens auf die lebensnotwendige Therapie warten muss.

Klixpert.io ist eine digitale Marketing Agentur, welche Start-ups wie auch bereits etablierten Unternehmen schnelles und zugleich nachhaltiges Wachstum ermöglicht.

Interphex
Die Messe für wissenschaftliche Innovation in der Pharma- und Biopharma: INTERPHEX schafft es, inspirierte Fachleute mit Branchenführern zusammenzubringen, um Wissen und bewährte Verfahren auszutauschen sowie die neuesten Spitzentechnologien zu präsentieren, die für die kostengünstige Entwicklung und Herstellung von Qualitätsprodukten erforderlich sind.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.susupport.com/
Allgemeine Informationen:
https://www.interphex.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at