Next Level Tourism Austria: Österreich
 Werbung baut Innovationshub auf

 

erstellt am
19. 03. 19
13:00 MEZ

BMNT stellt der Österreich Werbung 500.000 Euro an Sondermitteln für Digitalisierungs-Projekte zur Verfügung.
Wien (öw) - Die Österreich Werbung sieht in der Digitalisierungs-Dynamik sehr gute Chancen für den heimischen Tourismusstandort, sich als Qualitätsdestination im globalen Wettbewerb zu behaupten. Mit dem von Seiten des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus zur Verfügung gestellten Sonderbudget von 500.000 Euro wird die Österreich Werbung standortrelevante digitale Potenziale aufbereiten, in Kooperation mit der Branche zielgerichtet erarbeiten und zukunftsträchtige Projekte implementieren. Mit „Next Level Tourism Austria“ (NETA) wird von der ÖW für diese Vorhaben ein zentraler Innovationshub aufgesetzt.

„Die der Österreich Werbung von Seiten des BMNT für das Thema Digitalisierung zur Verfügung gestellten Sondermittel sind ein extrem wichtiges Signal für den gesamten Tourismusstandort Österreich. Wir müssen die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit in einem innovations- und datengetriebenen globalen Umfeld weiterhin zu behaupten. Mit ,Next Level Tourism Austria – NETA‘ implementieren wir einen Innovationshub für die gesamte Tourismusbranche, um gemeinsam an den relevanten technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zwischen Angebot und Nachfrage zu arbeiten“, so Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Die digitale Transformation ist für Österreichs Tourismus besonders relevant, denn Urlaubserlebnisse sind ein Dienstleistungsbündel von zahlreichen, voneinander unabhängigen KMUs unterschiedlicher Branchen. Der Bedarf an Innovation im heimischen Tourismus ist groß. Die ÖW kennt mit ihrem Netz an Auslandsbüros das Nachfrageverhalten der Gäste aus den unterschiedlichsten Kulturräumen, die österreichischen Player und hat das Digitalisierungs-Knowhow, um für die Branche in diesem Bereich koordinierend tätig zu werden.

„Mit NETA bringen wir unser Know-how konzertiert in die Branche und schaffen eine Vernetzungsplattform mit der globalen Travel & Communication Tech-Szene. Die Erkenntnisse daraus tragen wesentlich dazu bei, folgende prioritäre Ziele zu erreichen: Awareness für Austausch und Lernen schaffen, Implementierung von technologischem Know-how vorantreiben und mittels Kooperation und Kollaboration ins Protoytyping zu gehen, um neue Technologien und Anwendungsmöglichkeiten zu erproben und in weiterer Folge auszurollen,“ skizziert Stolba die wesentlichen Ziele. Erste konkrete Maßnahmen sind beispielsweise Preis- und Buchungsprognosemodelle, Instrumente zur Besucherstromlenkung oder AR-Anwendungen im Tourismus.

 

 

 

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