"Großer Verlust für das Burgenland!"

 

erstellt am
01. 04. 19
13:00 MEZ

LH Doskozil zum Ableben Heinz Bruckschwaigers
Eisenstadt (blms) - „Heinz Bruckschwaiger war nicht nur ein überaus vielseitiger Künstler, sondern auch ein kreativer Querdenker und eine umweltpolitisch engagierte Persönlichkeit. Sein Ableben bedeutet einen großen Verlust für das Burgenland und die burgenländische Kultur“, zeigt sich Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil tief betroffen über den Tod des 75jährigen Siglessers.

Bruckschwaiger habe die burgenländische Kulturszene über Jahrzehnte mitgeprägt, sein Schaffen sei von einer tiefen Heimatverbundenheit gekennzeichnet gewesen, die nie etwas mit provinzieller Heimattümelei zu tun hatte. „Bruckschwaiger ist es mit seinen originellen Kunstwerken und Landschaftsprojekten immer darum gegangen, den Blick für die Geschichte und Umwelt unseres Bundeslandes zu schärfen. Mit seiner Arbeit hat er bleibende Spuren im besten Sinn des Wortes hinterlassen“, betont Doskozil. Das Burgenland habe Bruckschwaiger 2011 mit dem Kulturpreis des Landes gewürdigt. „Mein Mitgefühl gehört in diesen schweren Stunden den Angehörigen Heinz Bruckschwaigers“, so der Landeshauptmann.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at