Parl. Bundesheerkommission drängt auf
 Budgetaufstockung und Abbau des
Investitionsrückstaus beim Heer

 

erstellt am
27. 03. 19
13:00 MEZ

Präsentation des Tätigkeitsberichts: 2018 wieder weniger Beschwerden
Wien (pk) - Das Bundesheer braucht mehr Geld und Investitionen. Bei der Präsentation des Tätigkeitsberichts 2018 der Parlamentarischen Bundesheerkommission richteten die drei Vorsitzenden, Reinhard Eugen Bösch (FPÖ), Michael Hammer (ÖVP) und Otto Pendl (SPÖ), einen gemeinsamen Appell an die politisch Verantwortlichen, für eine Aufstockung des Regelbudgets und die Abarbeitung des Investitionsrückstaus beim Heer zu sorgen.

Im Jahr 2018 habe es zwar erhebliche neue Beschaffungen für das Bundesheer sowie wesentliche Fortschritte bei der Organisationsstruktur gegeben, dies sei aber angesichts des dramatischen Defizits bei den Investitionen und im Regelbudget immer noch zu wenig, gab FPÖ-Mandatar Reinhard Eugen Bösch als amtsführender Vorsitzender der Kommission zu bedenken. "Wenn wir die Leistungsfähigkeit des Bundesheers aufrechterhalten wollen, dann wird es budgetärer Anstrengungen bedürfen", pflichtete ihm der ehemalige SPÖ-Abgeordnete Otto Pendl bei. Es gelte, das Heeresbudget aufzustocken und den Investitionsrückstau der letzten Jahre abzubauen, bestätigte ÖVP-Abgeordneter Michael Hammer.

267 Beschwerden, 77% der Beschwerdeführer Kaderpersonal
Was nun die Beschwerden betrifft, leitete die Kommission 2018 267 Verfahren ein, wobei rund drei Viertel der Beschwerdeführer aus dem Bereich des Kaderpersonals kamen und rund ein Viertel der Beschwerden von Grundwehrdienern erhoben wurden. Die Beschwerdegründe bezogen sich vor allem auf Personalangelegenheiten, Angelegenheiten des Ausbildungs- und Dienstbetriebs und mangelhafte Infrastruktur. Nach wie vor fallen einzelne Beschwerden unter die Kategorie "unangebrachte Ausdrucksweisen" und "Schikanen", wobei sich, wie Otto Pendl anmerkte, der Umgangston beim Bundesheer in den letzten Jahren insgesamt gebessert hat. Die Kommission werde zunehmend als Partner gesehen und bringe sich schon im Vorfeld ein und wirke dadurch präventiv, sodass viele Fälle auf kurzem Weg geklärt werden können, erklärte Michael Hammer den Rückgang der Beschwerdefälle. Reinhard Eugen Bösch verwies in diesem Zusammenhang auf die hohe Zahl an Rechtsauskünften. So haben 2018 insgesamt 2.744 Personen die Bundesheerkommission in Anspruch genommen.

Grundsätzlich zufrieden zeigte sich der amtsführende Vorsitzende mit der Umsetzung der Empfehlungen der Kommission. Im Zusammenhang mit der Evaluierung von Vorschriften erinnerte er an den Bootsunfall vom 1. September 2018 auf der Donau und betonte, bei Veranstaltungen mit zivilen TeilnehmerInnen müssten Sicherheitsvorkehrungen peinlichst eingehalten werden. Auch dürften die Grenzen in Bezug auf das Risiko nicht überschritten werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at