„Ein Gestalter unsers Landes und
 Prediger eines friedlichen Europas“

 

erstellt am
15. 04. 19
13:00 MEZ

LH Thomas Stelzer zum 90. Geburtstag von LH a.D. Dr. Josef Ratzenböck
Linz (lk) - „Josef Ratzenböck hat sich in seinem Denken nie auf unser Bundesland beschränkt: Er hat jedoch auch die Menschen bewusst mitgenommen. Zum Markenzeichen Josef Ratzenböck gehört nämlich auch, dass er sich um jedes Anliegen angenommen hat – in diesem Geist wollen wir die Landespolitik weiterführen“, dankt und gratuliert Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer dem Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck anlässlich dessen 90. Geburtstags am 15. April .

„Josef Ratzenböck hat große Herausforderungen in seiner Amtszeit stemmen müssen, damit Oberösterreich zu dem werden konnte, was es heute ist. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir in jenem Oberösterreich leben können, das wir schätzen und in dem es uns gut geht“, fügt Stelzer hinzu.

Josef Ratzenböck ist es durch seine fast 18-jährige Amtszeit als Landeshauptmann stets wichtig gewesen, in großen Zusammenhängen zu denken. So war er einer der Ersten, die das Friedensprojekt Europa stets betonten und förderten. „Für Josef Ratzenböck war die Teilung Europas, die nach dem Zweiten Weltkrieg unseren Kontinent kennzeichnete, nie etwas, womit er sich abzufinden bereit war“, so der Landeshauptmann. Zu den Höhepunkten des LH a.D. zählte somit zweifelsohne der 11. Dezember 1989, an dem er an der oberösterreichischen Landesgrenze den Eisernen Vorhang durchschnitten hat.

Das Land Oberösterreich feiert den Jubilar offiziell am Mittwoch, den 24. April, mit einem Festakt im Linzer Landhaus. Der Festakt wird zu Ehren seines Gründers vom OÖ. Landesmusikschulwerk mit einem Sonderkonzert gestaltet.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at