Längste Virtual Reality Wasserrutsche
 der Welt offiziell eröffnet

 

erstellt am
12. 04. 19
13:00 MEZ

Wichtiger Impuls für die Urlaubsdestination Lutzmannsburg und das Tourismusland Burgenland
Lutzmannsburg/Eisenstadt (blms) - Die längste Virtual Reality Wasserrutsche der Welt in der Sonnentherme Lutzmannsburg wurde am 11. April von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann-Stv. Johann Tschürtz, WiBuG Geschäftsführer Mag. Harald Zagiczek, Geschäftsführer Mag. Werner Cerutti sowie Stargast Julia Dujmovits, Snowboard-Olympiasiegerin, offiziell eröffnet. Mit dem ersten Water Slide Erlebnis mit Virtual Reality Brille beginnt in Österreich eine neue Ära des Wasserrutschens. Auf der 202 Meter langen Wasserrutsche „Space Twister“ können alle Badegäste ab dem 7. Lebensjahr in eine der 3 faszinierenden Welten „Fantasy“, „Dragons“ oder „Aliens“ eintauchen. Der Benutzer der Rutsche trägt während der gesamten Fahrt auf dem Wasserbob seine VR Brille mit 360° Rundumsicht und wird so selbst zum Akteur. Das VR Erlebnis entführt den Badegast während der rund einminütigen Rutschfahrt als Astronaut in die Welt tausender Galaxien, leuchtender Planeten, riesiger Asteroiden und Raumschiffe. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 400.000 Euro.

Planung & Umsetzung
Bereits im Sommer 2018 begann die Planung für den Umbau der Rutsche Twister in die erste Virtual Reality Wasserrutsche in Österreich. Nach einer Intensivumbauphase von nur knapp 6 Wochen wurde der Plan, die Sonnentherme noch attraktiver für Familien & Kids zu machen, umgesetzt, um somit auch weiterhin national und auch international in der „höchsten Liga“ mitspielen zu können. Die VR Profis von Ballast und Samsung entwickelten gemeinsam mit dem führenden Rutschen-Hersteller Wiegand.Maelzer GmbH die Kombination aus hochmoderner VR Technik und Wasserrutsche. Ballast CEO Stephen Greenwood und sein Team konzipierten die drei Erlebniswelten „World of Fantasy“, „World of Dragons“ und „World of Aliens“. Den visuellen Part ermöglichte Smartphone Partner und Innovationsführer Samsung mithilfe von wasserdichten Galaxy S8 Displays. Die leichten VR Brillen sind bereits kurz nach dem Aufsetzen kaum noch zu spüren.

Investitionen, Marktsicherung & Wettbewerbsfähigkeit
Seit der Eröffnung des Resorts im Jahr 1994 wurden insgesamt ca. 80 Millionen Euro investiert und 230 Arbeitsplätze geschaffen. Mit einem zusätzlichen finanziellen Gesamtaufwand von 28 Millionen Euro in den kommenden 4 Jahren, der auf 4 Investitionsphasen aufgeteilt wird, und wo in der aktuellen Investitions-Phase I knapp 6,5 Millionen Euro investiert werden, soll der betriebswirtschaftliche Erfolg dieses Kinder- und Familienresorts weiterhin nachhaltig gesichert werden. Das Resort ist ein wichtiges Aushängeschild für den Tourismus im Burgenland und soll in Zukunft noch mehr Gäste - auch aus dem Ausland - anlocken. Derzeit beträgt die durchschnittliche Tagesauslastung der Sonnentherme ca. 1.200 Gäste, an Spitzentagen in Ferienzeiten bzw. Schlechtwetterphasen bis zu 2.800. Das entspricht ca. 420.000 Gästen pro Jahr, davon ca. 15 % aus dem Ausland - Hauptanteil aus dem Nachbarland Ungarn. Durch diese Großinvestitionen soll vor allem die Marktposition bei der Zielgruppe Familie gefestigt bzw. ausgebaut, die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und Arbeitsplätze in der Region gesichert sowie neu geschaffen werden. Weiters sollen diese Investitionen auch als wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung der anderen Tourismusbetriebe am Standort dienen. Nähere Informationen zu den Attraktionen & Angeboten der Sonnentherme sind via Internet in Erfahrung zu bringen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.sonnentherme.at
Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at