"Notre-Dame wird zeigen, dass Europa wie
 ein Phönix aus der Asche steigen kann!"

 

erstellt am
17. 04. 19
13:00 MEZ

Paris/Eisenstadt (martinus) - Mit Bestürzung reagiert Eisenstadts Bischof Ägidius J. Zsifkovics auf den verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Der in der Österreichischen Bischofskonferenz für Europa zuständige Bischof drückte im Live-Interview mit ORF Radio Burgenland sowie im Gespräch mit dem Medienbüro der Diözese Eisenstadt den Menschen in Paris und der ganzen französischen Nation sein Mitgefühl aus, appelliert aber auch an Europa, die nun gezeigte internationale Solidarität bewusst wahrzunehmen und intensiv in den Wiederaufbau der Kathedrale aber auch des Hauses Europa zu investieren.

Tragödie für Frankreich und Europa
"Ich kann mich nur voll und ganz dem anschließen, was in diesen schweren Stunden von vielen Persönlichkeiten in ganz Europa und weltweit zum Ausdruck gebracht wurde: dass es sich um eine nationale Tragödie und um eine Tragödie für ganz Europa handelt. Mit Notre-Dame brennt auch ein wichtiger Teil unserer europäischen Kultur und Identität - über alle Grenzen von Politik und Konfession hinweg", so Zsifkovics.

In den Flammen ein "Keim der Hoffnung"
Allerdings sieht der Bischof, der erst vor zwei Jahren im Zuge einer Sitzung der EU-Bischöfe in Paris die Kathedrale besucht hatte, "selbst in diesem tragischen Ereignis einen starken Keim der Hoffnung. Wir sehen, wie groß in Europa der Zusammenhalt und die Solidarität gerade dann sind, wenn es ans Eingemachte geht." Er könne sich nicht erinnern, in den vergangenen Jahren "so eine Einstimmigkeit und so ein Mitgefühl erlebt zu haben, wenn es um große europäische Themen der Politik ging. Jetzt aber sehen wir, dass da doch so etwas wie eine gemeinsame Seele Europas ist. Und das muss uns alle zuversichtlich stimmen - bei aller Trauer über die ungeheuren Schäden des Brandes. Denn mit dieser Einigkeit, die jetzt plötzlich aufgeblitzt ist, können wir auch die großen Themen unseres Kontinents angehen. Es gibt also doch noch mehr als eine Schrebergartenmentalität in diesem vereinten Europa!", so Zsifkovics wörtlich.

Appell an Europa: Wiederaufbau von Notre-Dame soll "Weiterbauen am Haus Europa" sein
Man dürfe nicht vergessen, dass Notre-Dame ein Projekt sei, an dem über Jahrhunderte gebaut und ständig erneuert und geflickt wurde. Zsifkovics: "So tragisch es auch ist: Der wundervolle Spitzturm von Le-Duc, der gestern Abend vollständig den Flammen zum Opfer gefallen ist, stammt erst aus dem 19. Jahrhundert. Dies und manches andere, was jetzt zerstört wurde, kann und muss auch wieder aufgebaut werden - so wie wir auch an diesem Europa ständig weiterbauen müssen." Offensichtlich sei die "Bereitschaft zu bauen, zu reparieren in diesem Europa immer dann am stärksten, wenn buchstäblich ‚Feuer am Dach‘" sei. Zsifkovics wörtlich: "Ich bin überzeugt, dass sich an Notre-Dame wieder einmal erweisen wird, dass Europa wie ein Phönix aus der Asche steigen kann!"

Mitgefühl mit Frankreich, aber auch Appell, die "christliche DNA nicht zu verdrängen"
Zsifkovics’ Mitgefühl gelte der Stadt Paris, ihren Menschen, und dem französischen Volk, "dessen kultureller und vor allem auch spiritueller Nerv getroffen wurde." Gleichzeitig appelliert er an Präsident Macron und die politischen Eliten in Europa: "Bauen wir mit dieser Kathedrale Notre-Dame auch unser europäisches Gemeinwesen weiter auf. Erneuern wir, was beschädigt wurde, decken wir das Dach dieser Kathedrale, aber auch unseres Hauses Europa neu und erinnern wir uns an den unendlichen Wert von Gemeinschaft und Nächstenliebe. Und das muss letztlich heißen: Verdrängen wir nicht die christliche DNA unseres Kontinents, für die Notre-Dame in erster Linie steht, und die unser Europa zu dem Europa gemacht hat, in dem wir heute leben dürfen!"

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at