Neustart des Mobilen Palliativteams in Osttirol

 

erstellt am
02. 05. 19
13:00 MEZ

Hospiz- und Palliativversorgung Tirol biegt in Zielgerade ein
Lienz/Innsbruck (lk) - Dieser Tage wurde das neue Mobile Palliativteam im Bezirk Lienz der Öffentlichkeit präsentiert: Am 2. Mai nehmen ein speziell ausgebildeter Arzt und diplomierte Pflegekräfte ihre Arbeit in Osttirol auf. „Unsere Mobilen Palliativteams betreuen Menschen mit unheilbaren, fortschreitenden Erkrankungen zu Hause in ihren eigenen vier Wänden“, freuen sich Gesundheits- und Pflegelandesrat Bernhard Tilg sowie TGKK-Obmann Werner Salzburger über das neue Angebot in Osttirol, das Teil des Programmes Hospiz- und Palliativversorgung Tirol ist.

Der Bezirk Lienz war neben dem Bezirk Reutte bereits seit 2011 Pilotprojekt für die Hospiz- und Palliativversorgung in Tirol. Mittlerweile arbeiten die Mobilen Teams in sieben Bezirken Tirols und garantieren so eine umfassende Versorgung in der Hospiz- und Palliativbetreuung. „Der große Erfahrungsschatz dieser vergangenen acht Jahre hilft uns die Arbeit und das Team in Osttirol optimal neu aufstellen zu können. Vielen Dank für diese hervorragende Pionierarbeit für die Hospiz- und Palliativversorgung in Tirol“, bedankt sich Christina Wechselberger, Koordinatorin der Hospiz- und Palliativversorgung Tirol, bei den MitarbeiterInnen des früheren Teams.

„Das Mobile Palliativteam ist ein spezialisiertes Team und kommt bei komplexen Situationen, sei es in medizinischer, pflegerischer oder psychosozialer Hinsicht, unterstützend hinzu. Das Miteinander mit den bestehenden Strukturen steht im Vordergrund“, betonen Christine Ganeider, Koordinatorin des Teams, und Clemens Skrabal, Ärztlicher Leiter des Teams. Das Team in Osttirol umfasst derzeit einen speziell ausgebildeten Arzt und diplomierte Pflegekräfte, die sich 2,5 Vollzeitstellen teilen. Ein personeller Ausbau im Laufe des Jahres 2019 ist vorgesehen. Das Palliativteam ist als Mobiles Team bei Betroffenen zu Hause, aber auch als Palliativkonsiliardienst im stationären Bereich tätig.

Lebensqualität sichern und verbessern
„Im Mittelpunkt von Hospiz und Palliative Care stehen schwer kranke, sterbende Menschen mit ihren Angehörigen und ihren Bedürfnissen. Das Ziel der ganzheitlichen Betreuung und Begleitung ist die bestmögliche Lebensqualität“, erklärt Robert Hieden, Pflegedirektor am Bezirkskrankenhaus (BKH) Lienz. Auch Martin Schmidt, Ärztlicher Direktor am BKH Lienz, schlägt in dieselbe Kerbe: „Die Medizin befindet sich gerade in der Hospiz- und Palliativversorgung immer stärker im Zwiespalt. Einerseits sind wir als Ärztinnen und Ärzte verpflichtet lebensverlängernde Maßnahmen zu setzen, andererseits steht gerade bei der Palliativversorgung die Lebensqualität der Patientin und des Patienten an erster Stelle. Das Palliativteam steht genau in solchen Fragen unterstützend zur Seite.“

Neue Versorgungsmethoden
„Dieses Versorgungsprogramm ist in zweierlei Hinsicht eine sehr positive Entwicklung für den Bezirk Lienz“, betont Bgm Andreas Köll als Gemeindeverbandsobmann des BKH Lienz: „Einerseits ist es mir als Bürgermeister der Gemeinde Matrei ein großes Anliegen, dass die Menschen in jeder Gemeinde gut versorgt sind. Andererseits bin ich als Obmann des Gemeindeverbands BKH Lienz sehr dankbar, dass dieses Programm weiterhin in unserem Bezirk umgesetzt wird, da es zu einer Entlastung und Unterstützung des Krankenhauses, also der stationären Pflege, beiträgt.“

Auch Georg Kollnig, Geschäftsführer des BKH Lienz, ist von der Sinnhaftigkeit des Programmes überzeugt: „Für die Bezirkskrankenhäuser stellt die Integrierte Versorgung von Patientinnen und Patienten eine Öffnung hin zu neuen Versorgungsmethoden dar. Das bedeutet natürlich eine Unterstützung für unsere Arbeit, aber damit warten auch neue Aufgaben auf uns. Wir haben ein Mobiles Team im Haus, das nach draußen geht, um die Patientinnen und Patienten vor Ort zu versorgen und begleiten.“

Zur Sache
Die Hospiz- und Palliativversorgung Tirol ist eine Initiative des Landes Tirol und der Tiroler Sozialversicherungsträger. Mit der Koordination wurde die Koordinationsstelle Hospiz- und Palliativversorgung am Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol (LIV) beauftragt. „Gemeinsam mit den Tiroler Krankenanstalten werden so die Versorgungsstrukturen in allen Bezirken, auch in den entlegenen Regionen Tirols gewährleistet“, betont LR Bernhard Tilg die exzellente Zusammenarbeit.

„Mit Ende des Jahres 2019 soll die neue Versorgungsstruktur aus Mobilen Palliativteams sowie Palliativkonsiliardiensten, die in den Krankenhäusern unterstützend tätig sind, allen Tirolerinnen und Tirolern zur Verfügung stehen“, verweist TGKK-Obmann Werner Salzburger auf den noch heuer erfolgenden Start in den Bezirken Imst und Landeck.

„Das Versorgungsprogramm ist eine wichtige Ergänzung zu den bereits bestehenden Einrichtungen. Nur so können wir höchste Lebensqualität bis zuletzt für schwer kranke sterbende Menschen in allen Regionen Tirols gewährleisten“, betonen Tilg und Salzburger unisono.

Kontakt Team Lienz
Das Mobile Palliativteam Lienz startet mit 2. Mai 2019 seinen Dienst. Unter der Telefonnummer +43 (0)4852/606-82611 ist das Team von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr für die Menschen im Bezirk Lienz erreichbar.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at