Zentrum von Eisenstadt wurde
 wieder zur „Meile der Vielfalt“

 

erstellt am
10. 05. 19
13:00 MEZ

Veranstaltung zeigte Diversität des Burgenlandes auf. LRin Eisenkopf und LR Illedits unterzeichneten „Charta der Vielfalt“.
Eisenstadt (blms) - Zum zweiten Mal im Burgenland fand in der Eisenstädter Fußgängerzone am 10. Mai die „Meile der Vielfalt“ statt. Ziel der von den Referaten Integration sowie Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung der Burgenländischen Landesregierung organisierten Veranstaltung ist es, die Diversität des Burgenlandes aufzuzeigen. Zum Auftakt verlasen Frauenlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf und Soziallandesrat Christian Illedits dazu die neu verfasste „Charta der Vielfalt“ und unterzeichneten diese anschließend. Zahlreiche Vereine und Institutionen informierten über ihre Tätigkeit in diesem Bereich.

Charta: Appell zur Achtung der Diversität
Die Charta erinnert daran, dass das Burgenland mit seinen friedlich zusammenlebenden Volksgruppen und Sprachen, den unterschiedlichen Glaubensbekenntnissen und Nationalitäten seiner Bewohnerinnen und Bewohner ein Land der Vielfalt sei, die zur wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung mit beigetragen habe. Ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, des Alters, einer Behinderung oder der sexuellen Orientierung sei allen im Burgenland lebenden Menschen die gleiche Wertschätzung entgegenzubringen. Mit der Unterzeichnung der Charta verpflichten sich Eisenkopf und Illedits zum Respekt, zur Anerkennung und Förderung dieser Vielfalt des Burgenlandes sowie eines lebendigen auch öffentlichen Dialogs darüber.

Im Burgenland leben rund 292.000 Menschen, davon sind 143.000 Männer und 149.000 Frauen. 25.000 haben eine andere als die Österreichische Staatsbürgerschaft. 75% der Burgenländerinnen und Burgenländer sind katholisch, 60.000 sprechen eine der drei Minderheitensprachen Kroatisch, Ungarisch oder Romanes.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at