Jubiläumswoche der Wiener Staatsoper in Innsbruck

 

erstellt am
10. 05. 19
13:00 MEZ

Innsbruck (stadt) - Am 25. Mai 1869 wurde die damals neu errichtete Wiener Hofoper mit Mozarts Don Juan feierlich eröffnet. Das Jubiläum „150 Jahre Opernhaus am Ring“ am 25. Mai 2019 wird nicht nur in Wien sondern auch in Innsbruck gebührend gefeiert.

Als eines der international bedeutendsten Opernhäuser blickt die Wiener Staatsoper sowohl auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück als auch auf eine vielseitige Gegenwart: Jede Spielzeit stehen in rund 350 Vorstellungen mehr als 60 verschiedene Opern- und Ballettwerke auf dem Spielplan. Allabendlich sind neben den fest engagierten Ensemblemitgliedern internationale Stars auf der Bühne und am Dirigentenpult zu erleben, im Graben begleitet von einem einzigartigen Orchester: dem Staatsopernorchester, dessen Musiker in Personalunion den Klangkörper der Wiener Philharmoniker bilden.

Am 25. Mai feiert das traditionsreiche Haus ein Jubiläum und Innsbruck feiert die ganze Woche mit! Tausende von Menschen blicken unter freiem Himmel gebannt auf eine Leinwand – Bilder, wie man sie sonst nur von sportlichen Großereignissen kennt, werden im Rapoldipark stattfinden. Teile des Parks im Herzen von Innsbruck werden zu einer Opernarena umfunktioniert. Vom 18. Mai bis 26. Mai 2019 werden Vorstellungen live aus dem Opernhaus in Wien auf eine Großbildvideowand übertragen. Gemütlich auf Picknickdecken können Familien, eingefleischte Opernfans wie Neugierige kostenlos Netrebko & Co erleben. Ungewohnte Perspektiven durch verschiedene Kameraeinstellungen, exzellenter Dolby- Surround-Ton und das einmalige Ambiente machen diese „Oper im Rapoldipark“ zu dem Innsbrucker Kulturhighlight 2019. Auf dem Spielplan stehen Klassiker wie „Il barbiere di Siviglia“ oder „Dantons Tod“ aber auch ein Festkonzert zum Abschluss.

Und auch die jungen Opernfans dürfen sich freuen, stehen doch die Kinderoper „Fatima“ von Johanna Doderer aber auch „die Zauberflöte für Kinder“ an vier Spieltagen am Nachmittag auf dem Programm. Die rund einstündigen Kinderversionen richten sich an junge Opernfans oder solche, die es werden wollen.

Für Bewirtung wird gesorgt sein. Auf dem Park-Gelände wird keine Bestuhlung bereitgestellt. Kissen und Decken dürfen sehr gerne mitgebracht werden. Gläser, Glasflaschen, Dosen und harte Sitzgelegenheiten sind auf der Wiese nicht gestattet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at