150 Jahre Opernhaus am Ring

 

erstellt am
09. 05. 19
13:00 MEZ

Wien (staatsoper) - Am 25. Mai 1869 wurde das Haus am Ring mit Mozarts Don Juan feierlich eröffnet. Ein Ereignis, das nicht nur die Wiener Öffentlichkeit mit Spannung verfolgte, sondern das auch außerhalb der Grenzen des Habsburgerreichs große Beachtung fand. Seither ist das Opernhaus stets im Blickpunkt des Interesses gestanden: Seit 150 Jahren ist es eine international wichtige Institution und Angelegenheiten der Wiener Oper sind - wie in keiner anderen Stadt weltweit - immer auch öffentliche Angelegenheiten.

Zum Jubiläum des Hauses stehen im ersten Haus am Ring zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Programm. Ebenso stimmen zahlreiche Institutionen und Städte im In- und Ausland in die Feierlichkeiten mit ein und präsentieren Opern- und Ballett-Übertragungen aus der Wiener Staatsoper; hinzu kommen mehrere Publikationen und weitere Schwerpunkte.

Bisherige Aktivitäten | Rückblick
Symposium "Geschichte der Oper in Wien" (17. bis 19. September 2018)
Beginnend bei der Barockoper befragte unter der Leitung von Oliver Rathkolb dieses hochkarätig besetzte Symposium die wechselnden Situationen, Ausdrucksformen und Umstände des (Wiener) Musiktheaters: Wer waren die Rezipienten, wie waren die politischen Zustände, was durfte gespielt werden - und was nicht? Wie sah die Spielplanpolitik der einzelnen Direktoren aus - und wie die wirtschaftliche Lage des Hauses? In zahlreichen Einzelvorträgen namhafter Fachleute wurde somit eine genaue Bestandsaufnahme der Situation der Wiener Oper und ihres Umfelds vorgenommen - und weit über die Grenzen geschaut.

Die Ergebnisse der Tagung sowie zusätzliche Beiträge erscheinen nun in einem bebilderten Doppelband.

Restaurierungen der Prunkräume der Wiener Staatsoper
Die historischen Malereien und Stuckaturen im Vestibül sowie im Schwindfoyer und auf der Schwind- Loggia der Wiener Staatsoper wurden erstmals seit der Eröffnung 1955 in mehreren Etappen von Juli 2017 bis Dezember 2018 umfassend restauriert - Ziel war die Herstellung einer monochromen Fassung. Pünktlich zum 150-Jahr-Jubiläum des Hauses am Ring 2019 erstrahlen diese Räume nun in neuem Glanz. Die Renovierung der Repräsentationsräume erfolgte in Kooperation der Bundestheater-Holding mit dem Bundesdenkmalamt.

Uraufführung: Die Weiden
Am 8. Dezember 2018 kam eine neue Oper - ein Auftragswerk der Wiener Staatsoper - zur Uraufführung: Die Weiden von Johannes Maria Staud (Komponist) und Durs Grünbein (Libretto). Es dirigierte Ingo Metzmacher, Regie führte Andrea Moses; es sangen u. a. Rachel Frenkel, Tomasz Konieczny, Andrea Carroll, Thomas Ebenstein. Die Weiden wird im November 2019 an der Wiener Staatsoper wiederaufgenommen.

Neujahrskonzert 2019: Pausenfilm "Wiener Staatsoper 1869 - 2019"
Der Pausenfilm des diesjährigen Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker war dem 150-jährigen Jubiläum des Hauses am Ring gewidmet. An verschiedenen Schauplätzen in und um das Opernhaus musizierten ausgewählte Ensembles der Wiener Philharmoniker sowie Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper - der Film unternimmt einen musikalischen Rundgang durch das Haus. Regie: Felix Breisach.

Bundesweiter SchülerInnen-Redewettbewerb
Im Finalentscheid des bundesweiten, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung organisierten SchülerInnen-Redewettbewerbs am 26. April 2019 konnte die 15-jährige Wienerin Laetitia Blahout den Wettbewerb für sich gewinnen. Die Gewinnerin wird ihre Rede am 25. Mai bei der "Geburtstagsmatinee 150 Jahre Opernhaus am Ring" auf der Bühne der Wiener Staatsoper vor Gästen und Publikum sowie via Radio-Liveübertragung auf Ö1 präsentieren.

Finden Sie hier ausführliche Informationen zum Jubiläumsprogramm:
https://www.wiener-staatsoper.at/die-staatsoper/aktuelles/150-jahre/

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at