Fachhochschulen erhalten erneut Bestnoten
 beim internationalen CHE-Ranking 2019

 

erstellt am
08. 05. 19
13:00 MEZ

Ergebnisse des CHE-Rankings bestätigen die hohe Zufriedenheit der FH-Studierenden
Wien (fhk) - Auch in diesem Jahr dürfen sich die österreichischen Fachhochschulen über Bestnoten im jährlichen CHE-Ranking freuen. Die Studierenden bewerten in diesem Ranking ihre Hochschulen nach einzelnen Erhebungsbereichen. Zusätzlich werden objektive Daten zu den jeweiligen Studiengängen erhoben und ausgewertet. Die Fachhochschulen sind dabei abermals mit Spitzenwerten ausgezeichnet worden.

Bewertet wurden in diesem Jahr folgende Fächergruppen:

  • Architektur, Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Angewandte Naturwissenschaften
  • Bau- und Umweltingenieurwesen
  • Maschinenbau / Werkstofftechnik
  • Mechatronik
  • Verfahrenstechnik.


Teilgenommen am Ranking haben aus dem FH-Sektor neun Institutionen mit insgesamt 51 Studiengängen, die bewertet wurden.

Die meisten Bestwerte erzielten die Fachhochschulen dabei in den Bereichen „Studierbarkeit“, „Unterstützung im Studium“ und „Abschlüsse in der Mindeststudienzeit“ sowie „Räume“ und „Ausstattung Praxislabore“.

FHK-Präsident Ribitsch dazu: „Es ist überaus erfreulich, dass unter den FH-Studierenden nach wie vor große Zufriedenheit mit den Studienbedingungen an den Fachhochschulen herrscht.“ Laut Ribitsch bestätigt dieses Ergebnis eine kürzlich veröffentlichte Imageanalyse des FH-Sektors durch das Institut für empirische Sozialforschung (IFES). Demnach sind die „FH-AbsolventInnen und FH-Studierende deutlich zufriedener als Universitäts- absolventInnen und -Studierende“ und die Fachhochschulen genießen überdies „ein sehr gutes Image in der Gesamtbevölkerung“. Ribitsch weiter: „Es gilt, die hohe Studienqualität an den Fachhochschulen aufrecht zu erhalten. Da ist aber auch die Politik gefragt, die die finanziellen Rahmenbedingungen bestimmt.“

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher und österreeichischer Hochschulen. Es entsteht mit einer ausgefeilten Methodik, welche neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung auch Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule umfasst. Neben vergleichenden Kriterien stehen den Studieninteressenten eine Fülle beschreibender Merkmale zu Studium und Lehre zur Verfügung.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.zeit.de/che-ranking

 

 

 

 

 

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