Stadtmodell: Eine Ikone des
 Wien Museums wird restauriert

 

erstellt am
29. 05. 19
13:00 MEZ

Wien (wien museum) - Das Wien Museum am Karlsplatz ist seit Februar 2019 für seine Sanierung und Erweiterung geschlossen. Seitdem werden die Objekte aus dem Museum ausgeräumt und größtenteils in das Depot Himberg gebracht. So auch das historische Wiener Stadtmodell von 1898, seit vielen Jahrzehnten ein Lieblingsobjekt der Wienerinnen und Wiener. Es wurde von dem Veduten- und Architekturmaler Erwin Pendl (1875-1945) zum 50-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph erstellt und ist damals wie heute ein Symbol für das Wachstum und die Erneuerung der Stadt.

Wie beim Wien Museum selbst, besteht nun auch bei dieser Ikone ein dringender Restaurierungsbedarf. Die Restaurierungen finden im Depot statt, wobei das aus Papier, Gips und Karton gefertigte, handbemalte, 4x5m große Modell des ersten Bezirks dafür in seine kleinstmöglichen Teile zerlegt wird. „Seine Grundplatte besteht aus sechs Fragmenten, über deren Stoßkanten stellenweise Häuser stehen. Jedes Einzelteil wird mit größter Sorgfalt in eine eigens angefertigte Spezialkiste gebettet, um einen sicheren Transport zu gewährleisten“, erklärt Nora Gasser, Restauratorin für Papier im Wien Museum. Haus für Haus soll das im wahrsten Sinne des Wortes dreidimensionale Aquarell gereinigt und von späteren Übermalungen befreit werden. Hinzugefügte Überklebungen sollen abgenommen, sowie fehlende Elemente wie beispielsweise Schornsteine, Bäume oder Straßenlaternen rekonstruiert werden.

Die möglichst originalgetreue Erhaltung bzw. Wiederherstellung des Stadtmodells wird durch MEIN STÜCK WIEN, eine groß angelegte Crowdfunding-Kampagne des Wien Museums, unterstützt. Interessierte können eine Patenschaft für eine oder mehrere Adressen aus der Wiener Innenstadt übernehmen. Ab 100 Euroist man dabei.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.meinstueckwien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at