15. United World Games zeigen Kärnten
 international von seiner schönsten Seite

 

erstellt am
05. 06. 19
13:00 MEZ

LR Schuschnig: Kärnten präsentiert sich als „Natur-Aktiv-Land“ - Über 10.000 junge Athletinnen und Athleten nehmen am internationalen Sportevent in Kärnten teil
Klagenfurt (lpd) - „Die United World Games sind das größte und erfolgreichste Jugendmultisportevent Europas, das Jahr um Jahr tausende junge Sportlerbegeisterte nach Kärnten bringt und unser Tourismusland als Land der Lebenslust, als Sport-Land mit erstklassigen Sportstätten, im Herzen Europas positioniert. Als Tourismuslandesrat freut es mich besonders, heuer viele neue Nationen in Kärnten begrüßen zu dürfen, darunter die Teams aus Marokko, Chile und Dänemark“, zeigt sich der neue LR Sebastian Schuschnig anlässlich der Auftakt-Pressekonferenz der United World Games begeistert.

Die Wertschöpfung für Kärntens Gastronomie und den Kärntner Tourismus sei beachtlich. „Um dieses internationale Event und die Wertschöpfung, die die United World Games für das Tourismusland Kärnten bringen, künftig zu sichern, unterstützt das Land auch heuer wieder die Veranstaltung aus dem Tourismusreferat. Rund vier Millionen Euro Wertschöpfung im Kärntner Tourismus, 40.000 Essen im Wörthersee Stadion, die Belegung von über 100 Hotels, Beherbergerbetrieben und Pensionen resultieren jährlich aus den United World Games. Diese Potential möchte ich auch für die Zukunft sichern“, so Schuschnig.

Was als kleine Sportveranstaltung im Jahr 2006 mit rund 500 Teilnehmern begann, habe sich zu einem riesigen internationalen, sportlich und auch kulturell spannenden Event entwickelt. 2018 wurde erstmals die 10.000er Marke bei den Teilnehmern überschritten, über 40 Nationen nahmen an den 1.600 Spielen an über 30 unterschiedlichen Sportstätten teil. „Das Event ist eine Visitenkarte für unser Tourismusland. Diese mehrtägige Sportveranstaltung ist eine großartige Plattform, Kärnten in der Welt zu präsentieren. Gleichzeitig unterstreicht Klagenfurt damit auch eindrucksvoll, eine Sportstadt zu sein und der Wörthersee zeigt sich als Magnet für Jung und Alt aus aller Welt.“, so Schuschnig.

Die Highlights der Spiele bilden die internationalen Turniere in 15 verschiedenen Sportarten: Darunter Basketball, Feldhockey, Fußball, Handball, Leichtathletik, Orientierungslauf, Rugby, Schwimmen, Tennis, Floorball, Volleyball, Eishockey & Eisstockschießen, Beachvolleyball und Ultimate Frisbee. Mittlerweile erstrecken sich die UWG auf den ganzen Mittelkärntner Raum. 4.500 Teilnehmer kommen aus den Zielregionen Deutschland, Italien, Slowenien und Österreich. Viele der Teilnehmer bleiben bis zu 10 Tage und auch viele Eltern reisen mit, um die internationalen Spiele zu sehen. Auch außerhalb des Tuniers wird Kärnten von vielen touristisch erkundet.

„Die United World Games sind ein Muss für alle, die einmal olympisches Flair am eigenen Körper erleben wollen. Ich selbst habe viele Jahre leidenschaftlich Floorball gespielt und freue mich, diese spannende Disziplin auch bei den United World Games vertreten zu sehen“, so der Tourismuslandesrat Schuschnig.

Die United Word Games finden vom 20. bis 23. Juni 2019, die Eröffnungsfeier am Freitagabend, dem 21. Juni um 19:30 Uhr im Wörthersee Stadion statt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.unitedworldgames.com/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at