Investitionsspritze für vier Regional-
 bahnstrecken in Niederösterreich

 

erstellt am
24. 06. 19
13:00 MEZ

St. Pölten/Wien (nöwpd) - In den nächsten Jahren werden die ÖBB vier ihrer Regionalbahnstrecken in Niederösterreich sukzessive modernisieren. Das sind die Traisentalbahn zwischen St. Pölten und Schrambach, die Erlauftalbahn zwischen Pöchlarn und Scheibbs, die Puchberger Bahn zwischen Wiener Neustadt und Puchberg am Schneeberg sowie die Kamptalbahn zwischen Sigmundsherberg und Hadersdorf am Kamp. Das teilt der neue Verkehrsminister Andreas Reichhardt in Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Nationalratsabgeordneten Melanie Erasim von der SPÖ mit.

Wie Reichhardt ausführt, werden die Investitionskosten für die Modernisierung der vier Regionalbahnlinien zum Großteil vom Bund getragen. „Wir erwägen auch, die Traisen- und Erlauftalbahnstrecke zu elektrifizieren“, sagt der Minister. Die geplanten Maßnahmen sind das Ergebnis einer Studie, an der das Verkehrsministerium, die ÖBB Infrastruktur AG, das Land Niederösterreich und der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) mitgearbeitet haben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at