Ehrenpreise für 79 niederösterreichische
 Blasmusikkapellen

 

erstellt am
21. 06. 19
13:00 MEZ

LH Mikl-Leitner: Tracht und Musik stehen für Klang, Farbe, Fröhlichkeit, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit
St. Pölten (nlk) - Die besten 79 Blasmusikkapellen Niederösterreichs wurden am 19. Juni im „Haus der Musik“ in Grafenwörth von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Ehrenpreisen aus Bronze ausgezeichnet.

„Die Musikkapellen sind untrennbar mit der niederösterreichischen Kultur verbunden“, sagte die Landeshauptfrau in ihrer Festansprache. „Fast jede Festveranstaltung wird in unserem Land von einer Blasmusikkapelle begleitet. Dieser festliche Rahmen ist immer ein Zauber und einfach unvergesslich. Die Tracht und die Musik stehen für Klang, Farbe, Fröhlichkeit, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit“, so Mikl-Leitner. „Niederösterreich ist sehr dankbar, dass aus den Musikschulen der Nachwuchs für die Blasmusikkapellen heranwächst“, hob sie hervor.

„Den Kapellen ist es wichtig, junge Menschen und Talente zu fordern und zu fördern. Die Blasmusikkapelle ist ein Ort, wo man lernt, wo man aber auch die Chance hat, die soziale Kompetenz für ein gutes Miteinander zu stärken“, hielt sie fest. „Musik macht unser Leben bunter und lebenswerter und führt Menschen und Völker zusammen“, betonte die Landeshauptfrau. „Freiwillige Arbeit wird bei uns in Niederösterreich groß geschrieben“, sprach sie einen weiteren Aspekt an und sagte allen Musikerinnen und Musikern „ein ganz großes und herzliches Dankeschön für die tollen Leistungen“.

Peter Höckner, Landesobmann des NÖ Blasmusikverbandes, sagte:
„Niederösterreich ist bei den nationalen und internationalen Wettbewerben immer ganz vorne dabei. Um das zu erreichen, bedarf es Musikerinnen und Musiker, Funktionärinnen und Funktionäre sowie auch Gemeindevertreter und Bürgermeister, die hinter der Kapelle stehen. Niederösterreich ist ein Land, wo ein Schwerpunkt auf Musik und Kultur gelegt wird.“

Niederösterreich hat rund 490 Blasmusikkapellen mit fast 26.000 Musikantinnen und Musikanten. In Niederösterreich spielt etwa 13.500 Mal im Jahr eine Kapelle auf.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at