Burgenland bei Wohlstandsranking
 im absoluten Spitzenfeld

 

erstellt am
19. 06. 19
13:00 MEZ

Eisenstadt (büro lr) - Im Österreichvergleich liegt das Burgenland auf Platz zwei in Bezug auf geringe Armutsgefährdung und beim mittleren Jahreseinkommen. Zurückführen lässt sich diese mehr als nur erfreuliche Nachricht auf die umsichtige Wirtschafts- und gezielte Förderpolitik der letzten Jahre. Seit 2003 beteiligt sich Österreich an den EU-weit stattfindenden SILC (Community Statistics on Income and Living Conditions) Erhebungen. In diesen werden auf jährlicher Basis Informationen über die Lebensbedingungen der Privathaushalte in der Europäischen Union gesammelt und ausgewertet.

Für das Jahr 2018 wird dem Burgenland österreichweit der hervorragende zweite Platz, sowohl was die geringe Armutsgefährdung als auch das mittlere Jahreshaushalts- einkommen betrifft, zugewiesen.

Zurückgeführt wird dieses Ergebnis von LR Petschnig nicht zuletzt auf die umsichtige Wirtschafts- und gezielte Förderpolitik der letzten Jahre: „Zielsetzung der letzten Jahre war es, durch eine besonnene Förderpolitik sowohl bereits bestehende Arbeitsplätze im Burgenland abzusichern, als auch neue ins Land zu holen. Investitionen in Millionenhöhe, neue Betriebsansiedlungen und eine höhere Nachfrage an Arbeitskräften sind das sichtbare Ergebnis dieser Politik, welche positive volkswirtschaftliche Effekte für beide Seiten, Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, bringen“, erklärt LR Petschnig, der weiter ausführt: „Alleine 2018 steigerte sich das genehmigte Fördervolumen um satte 85% im Vergleich zum Vorjahr. Das gesamte Investitionsvolumen belief sich auf über 193 Millionen! Gleichzeitig ging die Arbeitslosigkeit im Jahr 2018 um 8,9 Prozent zurück, da die Unternehmen aufgrund der positiven Entwicklung einen höheren Personalbedarf aufwiesen. Auch in den letzten Monaten konnten wir uns über eine immer weiter absinkende Arbeitslosenrate im Burgenland freuen. All diese Bemühungen zusammengenommen haben sich nun auch nachweislich positiv auf die Lebens- und Erwerbsumstände der Burgenländerinnen und Burgenländer ausgewirkt, garantieren weiterhin eine positive Entwicklung für unser Burgenland und sichern den sozialen Frieden ab“, zeigt dich LR Petschnig sichtlich erfreut.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at