Wohnbauförderung NEU: Info-Tour wirkt,
 Zahl der Förderanträge nimmt zu

 

erstellt am
01. 07. 19
13:00 MEZ

Landesrat Dorner beim Tour-Abschluss in Neusiedl am See: „Info-Tour war wichtig, um ,Wohnbauförderung NEU' noch mehr unter die Leute zu bringen.“
Eisenstadt (bmls) - Ein erstes, positives Resümee über die Informationstour zur neuen Wohnbauförderung zog Wohnbaulandesrat Heinrich Dorner am 28. Juni bei der letzten Tour-Station in der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See. „Die Info-Tour war wichtig, um die ,Wohnbauförderung NEU‘ noch mehr unter die Leute zu bringen. Das ist uns bisher sehr gut gelungen. Erste Vergleichszahlen zeigen, dass sich die Attraktivierung der Wohnbauförderung zum Teil schon auswirkt. Allein bei den Neubauanträgen im Eigenheimbereich haben wir vom Jänner bis Mai 2018 im Vergleich zu Jänner bis Mai 2019 eine Steigerung von 91,8 Prozent verzeichnet. Die Tour hat diesem Trend noch einmal einen deutlichen Schub verpasst“, so Dorner. Ein Schwerpunkt bei der Tour wurde auf Energieberatung und Klimaschutz gelegt.

Mit dem 2018 beschlossenen Gesetz zur „Wohnbauförderung NEU“ werden gezielt Schwerpunkte gesetzt, wie zum Beispiel „Junges Wohnen“, „Sicheres Wohnen“ oder mit verschiedenen Sonderförderaktionen. Durch die Neuerungen gibt es um bis zu 25 Prozent mehr Mittel. Es werden barrierefreies Bauen und behindertengerechte Maßnahmen gestützt. Kindersteigerungsbeträge werden gewährt. Und neu sind auch die Abriss- sowie die Baulückenschließungsförderung. Dazu wurden die Konditionen für die Förderwerber massiv verbessert. Der Bezieherkreis wurde ausgeweitet, und die Einkommensgrenzen wurden angehoben „Dies sind nur einige der Punkte, die die burgenländische Wohnbauförderung zur besten Österreichs machen. Und wir haben letztes Jahr die beste Wohnbauförderung Österreichs noch attraktiver gemacht. Das Burgenland wird Schritt für Schritt zum Wohnland und zu einer Modellregion im Bereich Wohnen“, so Dorner.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at