Vier „Kasermandln in Gold“ gehen ins Land ob der Enns

 

erstellt am
28. 06. 19
13:00 MEZ

Oberösterreich: Top-Qualität bei am Bauernhof hergestellten Milchprodukten
Linz )(lk-oö) - Milch, Milchprodukte, Käse und auch Speiseeis direkt von bäuerlichen Betrieben erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei den Konsumenten. Oberösterreichs Direktvermarkter punkteten mit ihren Spitzenprodukten auch heuer wieder und zeigten damit, welche Top-Qualität auf den heimischen Höfen produziert wird. Vier „Kasermandln in Gold“, also Bundessiege, gingen 26. Juni bei der Prämierung von Käse und Milchprodukten im Rahmen der Wieselburger Messe „Hof & Forst“ nach Oberösterreich. Bei der Prämierung von Speiseeis erhielt Bauernhofeis-Produzent Peter Kern aus Mettmach für sein Joghurt-Stachelbeer-Eis eine Goldmedaille.

Das „Kasermandl“ ist österreichweit die einzige Prämierung für auf bäuerlichen Betrieben hergestellte Käse- und Milchprodukte. Die Anzahl der eingereichten Proben steigt jährlich: Waren es im Vorjahr 441 Produkte, so hatte die Jury heuer 457 verschiedene Milch- und Käseproben zu bewerten. Insgesamt wurden heuer 14 „Kasermandln in Gold“ verliehen. Diese Auszeichnung ist einem Bundessieg gleichzusetzen. Vier davon gingen nach Oberösterreich, und zwar an:

  • Inge & Martin Aigner, Unterhörnbach 2, Klam, Bezirk Perg für Weichkäse im Speckmantel (Kategorie sonstige Kuhmilch)
  • Tamara & Manfred Elsenhans, Finklham 22, Scharten, Bezirk Eferding, für Topfen (Kategorie Frischkäse und ungereifte Weichkäse – Kuhmilch)
  • Christine & Walter Haslehner, Pieslwang 19, Steinbach/Steyr, Bezirk Kirchdorf, für die Schafrolle (Kategorie Frischkäse Erlauftaler Art – Schaf)
  • Karl Ortner, Marreith 15, Gutau, Bezirk Freistadt, für Mühlviertler Bio-Schafgouda (Kategorie Schnittkäse-Schaf)


Neben den drei arrivierten oberösterreichischen Direktvermarkter-Familien Aigner, Haslehner und Ortner konnten heuer erstmals Tamara und Manfred Elsenhans tolle Prämierungserfolge erzielen. Die beiden haben sich seit 2016 am elterlichen Betrieb von Manfred, am Betrieb Siegfried und Herta Mayr in Scharten, ein eigenes Standbein mit Direktvermarktung von Milchprodukten aufgebaut. Sie nahmen heuer zum dritten Mal an der Prämierung in Wieselburg teil.

„Wir freuen uns sehr über das ,Kasermandl in Gold‘ für unseren Topfen. Für uns ist es eine ganz besondere Auszeichnung mit einem Produkt zu gewinnen, bei dem man sich österreichweit gegen so viele Mitbewerber durchsetzen muss. Wir hätten aber nie gedacht, ausgerechnet mit unserem Topfen den Kategoriesieg und damit den Bundessieg zu erzielen. In letzter Zeit haben wir unsere ganze Energie in unsere Spezialität der Mozzarella-,Käseschnüre‘ gesteckt, die uns faszinieren und begeistern. Mit diesen Käseschnüren haben wir eine Goldmedaille geholt, auf die wir ebenfalls sehr stolz sind,“ freuen sich Tamara und Manfred Elsenhans.

Reicher Medaillensegen
Neben den 14 Kasermandln wurden 161 Goldmedaillen, 145 Silbermedaillen und 94 Bronzemedaillen vergeben. Oberösterreichs bäuerliche Direktvermarkter liegen mit vier von 14 Bundessiegen, 21 Goldmedaillen, 24 Silbermedaillen und 15 Bronzemedaillen im absoluten Spitzenfeld. Die 14 Bundessiege verteilen sich wie folgt: viermal Oberösterreich, je dreimal Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg und einmal Kärnten.

„Das tolle Abschneiden der oberösterreichischen Direktvermarkter freut mich natürlich besonders. In Oberösterreich sind derzeit 2.170 Direktvermarkter in der Direktvermarkter-Datenbank der Landwirtschaftskammer OÖ registriert. 409 Betriebe vermarkten auf unterschiedlichen Vertriebswegen Milch und Milchprodukte höchster Qualität, 37 davon nahmen heuer am ,Kasermandl‘-Wettbewerb teil“, erläutert Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ.

Mit diesem Wettbewerb wird auch den Erzeugern kleinerer Mengen eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich geboten. Das „Kasermandl in Gold“ ist eine Vermarktungshilfe und stellt einen Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung dar. Neben der Prämierung in den Kategorien Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse, Sonstige (z. B. Frischkäsezubereitungen), Sauermilchprodukte (Joghurt, Fruchtjoghurt, Sauermilch, Sauerrahm, Joghurtdrinks, Molkegetränke, Desserts...) und Butter, wurden auch Milch/Milchmischerzeugnisse verkostet und bewertet. Knapp 40 anerkannte Experten aus sechs Bundesländern testeten die eingereichten Proben auf unterschiedliche Kriterien.

Medaillen für Peter Kern aus Mettmach beim „Goldenen Stanitzel“
Zum zweiten Mal wurde heuer im Rahmen der Wieselburger Messe auch Speiseeis aus bäuerlicher und gewerblicher Produktion prämiert. Die Sieger wurden mit „Goldenen Stanitzeln“, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet. Eingereicht wurden 57 Proben aus sechs Bundesländern, aus Oberösterreich nahm der bäuerliche Produzent Peter Kern aus Kriegledt in Mettmach, Bezirk Ried, teil. Er erhielt für sein Joghurt-Stachelbeer-Eis eine Goldmedaille, für das Waldbeer Eis eine Silbermedaille und für das Kastanien- und Blutorangen-Campari-Eis jeweils eine Bronzemedaille.

Ziel dieses einzigen, österreichweiten Wettbewerbes ist es, eine objektive Gelegenheit für einen Produktvergleich zu bieten. Das „goldene Stanitzel“ soll eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe und einen Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung darstellen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at