Ein Feuerwerk an Tourismus-Investitionen

 

erstellt am
26. 06. 19
13:00 MEZ

Eisenstadt (büro lr) - Zwei lange Wochenenden weniger als 2018, sowie ein durchgängig schlechtes Wetter trüben die Statistikzahlen für den Mai 2019 ein wenig ein. Diese kurzfristigen Gewitterwolken werden allerdings durch positive Nachrichten aus dem Umfeld der Tourismusbetriebe überstrahlt. Gleich mehrere Um- oder Neubauten konnten in den letzten Wochen abgeschlossen werden.

In einer Bauzeit von knapp 14 Monaten wurden in das Kurhaus Marienkron 13,5 Mio. Euro investiert, wodurch sich dieses nun ab sofort als Europas führendes Kurhaus für Darm und Gesundheit präsentieren kann.

In Stegersbach hat KR Johann Haberl in einer Rekordbauzeit von fünf Wochen über 3,6 Millionen Euro in die gesamte Anlage seines Hotels Larimar investiert. Damit kann er seine lange Liste der bisherigen Auszeichnungen bestimmt weiter steigern.

Der Hotelier Karl J. Reiter hat in seine beiden Hotels in Bad Tatzmannsdorf heuer bereits 2 Millionen Euro investiert. Bis Ende 2020 wird sich die Gesamtsumme auf 8,5 Millionen Euro belaufen. Seit dem Jahr 2005 hat Reiter unglaubliche 71 Millionen Euro in den Ausbau der Qualität investiert und gehört zu den führenden Wellnessbetrieben Österreichs.

Steigende Nachfragen nach einer Unterkunft mitten in Europas größtem Outlet-Center in Parndorf führten auch im Hotel Pannonia Tower zu einer Erweiterung der bestehenden Kapazitäten um fast 50%, sowie zu einer Modernisierung der Seminar- als auch Kongressräumlichkeiten. Investitionssummer hier rund 8 Millionen Euro.

In Oberwart erfolgte erst kürzlich der Spatenstich zum Stadthotel Oberwart. Die erwarteten Baukosten belaufen sich auf 3 Millionen Euro. Geplante Fertigstellung im März 2020.

Auch in das ehemalige Life Resort in Jennersdorf wird, durch eine Investorengruppe rund um den Hotelier und Investor Siegmund Kahlbacher, kräftig investiert. Entstehen soll hier ein Gesundheitsresort inklusive den größten Infinity-Pool Österreichs. Geschätztes Investitionsvolumen 9 Millionen Euro.

„Diese und viele anderen Investitionen sind ein klares Zeichen für das ungetrübte Vertrauen in das im Aufschwung befindliche Tourismusland Burgenland. Mit diesen und etlichen weiteren Investments wird sich auch die Wertschöpfung weiter nach oben bewegen. Zusätzlich setzten alle genannten Unternehmer lobenswerterweise den Fokus auf heimische Firmen. Somit wird durch die Um- und Neubauten auch die burgenländische Wirtschaft angekurbelt, wodurch wertvolle heimische Arbeitsplätze abgesichert werden können“, streicht Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Petschnig hervor.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmer und ihre Mitarbeiter, die sich tagtäglich mit viel Hingabe um unsere Gäste bemühen und damit das erfolgreiche Tourismusland Burgenland überhaupt erst möglich machen“, schließt Petschnig.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at