Pflege: Kärnten bei Qualitätsoffensive „top“

 

erstellt am
08. 07. 19
13:00 MEZ

LHStv.in Prettner: Es geht Schlag auf Schlag - Heute wurde mit dem Pflegeheim der AVS in Villach das nächste Pflegeheim mit dem Gütesiegel E-Qalin ausgezeichnet – Qualitätsprozess mit rund 2000 Arbeitsstunden und 1000 Verbesserungsvorschlägen
Klagenfurt (lpd) - Die „Qualitätskür“ der Kärntner Pflegeheime schreitet zügig voran: Am 5. Juli wurde mit dem AVS-Heim in Villach das 29. Pflegeheim mit E-Qalin ausgezeichnet. „Ich bin sehr stolz, wie erfolgreich die Qualitätsoffensive umgesetzt wird und wie engagiert sich die Heimmitarbeiter daran beteiligen“, dankte Gesundheitsreferentin Beate Prettner den Pflegefachkräften.

Laut E-Qalin-Bundeszentrale liege Kärnten nach Niederösterreich bei den Heimen und ausgebildeten Personen bereits an zweiter Stelle. „Und das, obgleich Niederösterreich mit der Offensive schon 2007, das heißt um sechs Jahre vor Kärnten, begonnen hat“, betonte Prettner. Von den 76 Alten- und Pflegeheimen in Kärnten haben mit heutigem Tag bereits 60 die Qualitätsausbildung abgeschlossen. „29 von ihnen haben auch den Zertifizierungsprozess absolviert und damit die Auszeichnung erhalten“, so Prettner.

Der Zertifizierungsprozess erstreckt sich über 16 Monate: Innovative Verbesserungs- und Entwicklungspotentiale werden evaluiert und ein besonderes Augenmerk auf die Einbeziehung der Bewohner gelegt. Man investiert für diesen Qualitätsprozess im Schnitt zwischen 1500 und 2000 Arbeitsstunden und sammelt dabei um die 1000 bis 1500 Verbesserungsvorschläge.

Wie die Gesundheitsreferentin erklärte, helfe E-Qalin wesentlich mit, nicht nur die Lebensqualität der Heimbewohner, sondern auch jene der Betreuenden zu verbessern. „E-Qalin bedeutet nämlich die Steigerung der Betreuungs- und Pflegequalität für die Klienten ebenso wie die Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiter.“ E-Qalin geht von einem ganzheitlichen Blick auf den zu betreuenden Menschen - vom Einzug in die Einrichtung über die Gestaltung der Zimmer, bis hin zu Tagesabläufen und dem Pflegeprozess – aus und bezieht die Arbeitssituation der Mitarbeiter mit ein.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at